Veröffentlicht am

Feinschliff für die „Deutsche Messe“

Chorgemeinschaft probt wieder

Karben. Ein schon ereignisreiches halbes Jahr liegt hinter den Sängern der Chorgemeinschaft Rendel. Im März startete erneut erfolgreich das Chorprojekt 2.0 mit dem Ziel der Aufführung der „Deutschen Messe“ von Franz Schubert. Das zu seiner Zeit revolutionäre Kirchenwerk in deutscher Sprache wird beim Benefizkonzert am 18. Dezember in der katholischen Kirche St. Bonifatius zu hören sein. Mit dem Chorprojekt 2.0 konnte die Chorgemeinschaft Rendel weitere fünf Sänger zum Schnupperkurs motivieren. „Natürlich ist die Hoffnung groß“, schreibt Vorsitzender Volker Stich, „den Ein oder Anderen dauerhaft für die Chormusik zu begeistern.“

Ende April bestritten die rund 40 Sänger aus Rendel erfolgreich ihr Konzert in den Mai. Zusammen mit dem Vokalensemble Meines aus dem Spessart boten die Rendeler den zahlreichen Zuschauern ihr Können dar. Am ersten Juni-Wochenende stand das dreitägige Weinfest für den Männerchor auf dem Programm – zusammen mit dem Rendeler Kerb-Verein.

„Die Messe ist gesungen …“ mit diesen Worten entließ der Chorleiter Hubert-Thorwald Reuter die Rendeler Sänger Anfang Juli in die Chorpause. Doch bereits am Dienstag, 2. August, werden die Proben wieder aufgenommen. Der Grundstein für die „Deutsche Messe“ ist gelegt, doch es gibt noch viel zu tun. Einige Arbeit kommt auf den Männerchor zu, um dem Kirchenwerk den nötigen Feinschliff zu verleihen.

Ein Ausflug steht in diesem Jahr wieder auf dem Programm. Am 21. August geht es nach Würzburg. Neben einer Stadtbesichtigung und einer Bootsfahrt ist auch eine musikalische Einlage im St.-Kilians-Dom zu Würzburg geplant. Noch sind einige Plätze frei. Interesse? Dann noch schnell anmelden bei Volker Stich, Telefon (06039) 95572 oder (0177) 3103866 sowie E-Mail vs@info-mach-mal.de.

Neue Sänger sind bei der Chorgemeinschaft Rendel stets willkommen. Der Männerchor trifft sich zur Probe jeden Dienstag um 20 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Rendel. (zlp)