Veröffentlicht am

Feuerwehr feiert am Brandweiher

Karben. „Am Lindenplatz/Ecke Fahrgasse, wo heute der Brunnen steht, war in früheren Jahren der so genannte Brandweiher, aus dem die Feuerwehr das Wasser zum Löschen holte“, erklärte Wehrführer Armin Mungel. Daher trägt das Feuerwehrfest am Lindenplatz in Rendel den Namen Brandweiherfest. Mit dem Fest wolle man auch die Neubürger in den Ortskern Rendels locken, sagte Mungel, zugleich Vorsitzender des Feuerwehrvereins. Unter seiner Leitung hatten die derzeit 28 Männer der Einsatzabteilung das Fest auf die Beine gestellt, tatkräftig unterstützt von ihren Frauen.

Das Brandweiherfest habe nun bereits im zweiten Jahr den in früheren Jahren im Feuerwehrhaus veranstalteten Tag der offenen Tür am Vatertag ersetzt. „Wir finden es besser, mit den Bürgern im Ortskern zu feiern“, erklärte Mungel. Das vom Verein Abenteuerspielplatz Riederwald gemietete Spielmobil kam bei den Kindern gut an. Die Anwohner seien zeitig über die Sperrung vor ihrer Haustür informiert worden. Weniger Freude bereiteten Mungel die aufziehenden Wolken und die kühlen Temperaturen. „Letztes Jahr hatten wir am Nachmittag schon mehr Gäste.“ Doch nach und nach fanden immer mehr Rendeler den Weg zur Feuerwehr. Am Nachmittag gab’s Kuchen und Gegrilltes. Am Abend unterhielt das Duo „Happy Tones“ aus Gronau mit Musik aus den 70er- und 80er-Jahren. (kre)