Veröffentlicht am

Feuerwehrnachwuchs unter neuer Leitung – Jugendabteilungen der Stadtteilwehren wählen Stadtjugendwart und Stellvertreter

Karben. Markus Dreßler und Andreas Vetter lenken nun die Geschicke der Karbener Jugendfeuerwehren. Die Jugendwarte der einzelnen Stadtteile wählten den 27-jährigen Dreßler aus Groß-Karben zum Stadtjugendfeuerwehrwart und den 39-jährigen Vetter aus Klein-Karben zu seinem Stellvertreter

Hauptfeuerwehrmann Markus Dreßler arbeitet beruflich als Vermögensberater. Er war zwei Jahre Jugendwart in Groß-Karben, hat die Stadtjugendfeuerwehr bereits seit einem Jahr geleitet und war bereits mit dem zwölften Lebensjahr in die Jugendfeuerwehr eingetreten. Als 17-Jähriger wechselte er in die Einsatzabteilung. Hauptfeuerwehrmann Andreas Vetter begann mit 15 Jahren in der Jugendfeuerwehr und erwarb dort die Leistungsspange, wechselte ebenfalls mit 17 Jahren in die Einsatzabteilung. Ab dieser Zeit betreut der heute 39-jährige Angestellte die Jugendfeuerwehr in Klein-Karben und unterstützt den örtlichen Jugendwart.

Beide haben sich als Ziel gesetzt, neue Jugendliche für den Feuerwehrgedanken zu gewinnen, um auch für die Zukunft das ehrenamtliche Engagement für die Bürger sicher zu stellen, wird in einer Pressnotiz betont. (zlp)