Veröffentlicht am

Filmabend mit „Mephisto“

Karben. Zum dritten Mal lädt das Literaturforum Karben ein zu einem Filmabend im Cinepark, Robert-Bosch-Straße 62, bei freiem Eintritt. Gezeigt wird der oscarprämierte Literaturverfilmung »Mephisto« am Donnerstag, 15. September, um 19.30 Uhr. Der Film »Mephisto« beruht auf dem gleichnamigen Roman von Klaus Mann.
Der Protagonist des Romans Hendrik Höfgen ist im Grunde kein schlechter Mensch; er setzt sich hin und wieder für Freunde ein, aber sein maßloser Ehrgeiz verleitet ihn dazu, potenzielle Förderer verlogen zu umschmeicheln, seine politischen Ideale zu verraten und sich mit führenden Nationalsozialisten zu arrangieren. Der großartige, mit vielen Preisen ausgezeichnete Film »Mephisto« von István Szabó verdichtet die fiktionalisierte Hauptfigur Hendrik Höfgen zum Typus des sich anpassenden Charakters und korrumpierbaren Karrieristen, der seine Überzeugungen dem beruflichen Aufstieg, dem Erfolg opfert. Der Darsteller der Hauptfigur, Klaus Maria Brandauer, zeigt sein überragendes Können und verkörpert die Figur des Protagonisten »Höfgen« mit brillanter Genialität. (zlp)