Veröffentlicht am

„Flotte Biene“ kehrt aus – Beim SKG-Seniorenfasching werden die beiden Bürgermeisterkandidaten aufs Korn genommen

Karben. Mit Show, Tanz und Musik war beim Seniorenfasching der SKG Okarben für jeden Geschmack etwas dabei. Auch das Politische kam nicht zu kurz. So wurde Karbens künftigem Bürgermeister Guido Rahn (CDU) angekündigt, man werde ihm genau auf die Finger schauen.

Ein vielfältiges Programm boten die Narren der Sport- und Kulturgemeinschaft (SKG) Okarben bei ihrer Sonntagssitzung. Sie unterhielten die mehr als 300 Besucher mit Tanz, Comedy, Musik zum Mitschwingen sowie gesellschaftspolitischen Sketchen. Sitzungspräsident Carl B. Bienstock und der Elferrat moderierten die mehrstündige Veranstaltung. Martina Madel – Abteilungsleiterin Karneval, in den närrischen Tagen jedoch eher als „Zuckerpuppe Martina“ bekannt – freute sich mit ihrem Team über die zahlreichen Gäste im Bürgerhaus Okarben. Jung und Alt saß beisammen, manche Besucher trugen Kostüme, doch wenigstens eine Luftschlange hatte beinahe jeder sich umgehängt.

„Nachwuchssorgen haben wir nicht“, erklärte Madel. Und sie verwies stolz darauf, dass das komplette Programm von Mitgliedern gestemmt werde. Diese bringen sich als Trainer im Hintergrund ein, stehen aber auch selbst auf der Bühne, wie etwa Heide Reuther als scharfzüngige Rednerin.

„Wir freuen uns besonders, dass sie dreimal elf Jahre dabei ist und seit über 30 Jahren die Tanzmäuse trainiert“, so Madel. In ihrem Vortrag knüpfte Reuther an die Tradition an, zur Faschingszeit die politisch Verantwortlichen aufs Korn zu nehmen. Besonderen Anklang fand ihr Kehraus vor Karbens Türen. So habe sie bei den Bürgermeisterwahlen selbst kandidieren wollen, doch die Kandidaten hätten ihr noch nicht mal Platz gelassen, die Wahlplakate aufzuhängen: „An jeder Hauswand, was en Wahn, hing de Schmitt und hing de Rahn“, rief Reuther. „Politisch beeinflusst? Nie und nimmer, schwarz-gelb-gestreift trag ich schon immer“, kommentierte sie ihr Kostüm der „Flotten Biene“. „Ihr habt’s so gewollt, aber scheinbar noch gar net realisiert, Karben wird jetzt von Roggau aus regiert.“ Und zuletzt hatte sie noch einen Vorschlag für Bürgermeister Roland Schulz (SPD) parat. Nach seiner Amtszeit könne er doch „Büttenredner bei der SKG“ werden. „Die Frau ist klasse“, rief ein Zuhörer aus. Nachwuchs-Büttenrednerin Annika Bergbauer (19) blickte im Vortrag „Pannen-Abi“ auf manch trockenen Stoff zurück, den sie zu bewältigen hatte. Die „Sound Brothers“ waren für die Musik zuständig. Die „Midi-Mäuse“ im Alter von zwölf bis 16 Jahren stellten die Geschichte der Musketiere auf der Bühne dar, während die „Mini-Mäuse“ „Mary Poppins“ aufführten.

Zum Mitschunkeln und Mitsingen lud das Gesangstrio „Die Tollinos“ ein. Begleitet vom Akkordeon, sangen Heinz Jörg, Simon Sturm und Dieter Wierz vom Wein und von schönen Frauen. Auch die Freundinnen Eva Linke, Ilse Haak und Erna Wertbauer aus Okarben ließen sich zum Schunkeln animieren. „Seit Jahren kommen wir hierher“, erzählten die drei Damen.

Die Abendsitzungen der SKG sind ausverkauft. Kinderfasching ist am Dienstag, 16. Februar, 14 Uhr, im Bürgerhaus Okarben; Eintritt für Erwachsene drei Euro, für Kinder ab vier Jahren 1,50 Euro.