Veröffentlicht am

Flotte Blasmusik aus Anould – Besuch aus französischer Partnergemeinde zum Büdesheimer Laternenfest

Schöneck. Einen ganzen Bus voll Musiker aus der französischen Partnerstadt Anould (Vogesen) konnte der Schönecker Partnerschaftsverein am Wochenende des Büdesheimer Laternenfestes empfangen. Das Blasorchester „Batterie Fanfare La Renaissante“ war angereist, um mitzufeiern.

„Es war der Gegenbesuch vom vergangenen Sommer, als das Büdesheimer Blasorchester beim Musiktag in Anould aufgetreten war. Dort hatten sich Freundschaften entwickelt, die nun bei uns in Schöneck gepflegt und vertieft werden konnten“, berichtet Thorsten Weitzel, Vorsitzender der Schönecker Arbeitsgemeinschaft (ARGE) zur Förderung europäischer Partnerschaften.

Trotz des nur zweitägigen Aufenthaltes bekam der Besuch aus Frankreich viel geboten: Zunächst traf man sich in Frankfurt, um bei strahlendem Sonnenschein eine dreistündige Stadtrundfahrt zu starten. Römer und Paulskirche wurden ebenso zu Fuß erkundet wie die Dachterrasse der Zeilgalerie, wo man bei strahlendem Sonnenschein einen tollen Ausblick genießen konnte.

Viele Bürger waren um 15 Uhr zum Büdesheimer Schloss gekommen, um die Gästen aus Frankreich dann in Schöneck Willkommen zu heißen. Darunter das 40-köpfige Blasorchester Büdesheim, das verschiedene Musikstücke zur Begrüßung spielte.

Nach einem Imbiss begannen auch schon die Vorbereitungen auf das abendliche Fest. Sowohl am traditionellen Platzkonzert auf dem Rathausplatz als auch am abendlichen Festzug nahm die französische Musikgruppe teil und spielte auch noch bis tief in die Nacht auf den Straßen und in den Höfen weiter.

Das gemeinsame Frühstück am nächsten Morgen, das vom Schönecker Partnerschaftskomitee im Oberdorfelder Dorfgemeinschaftshaus organsiert wurde, bildete den Auftakt zu einem weiteren sehr musikalischen Tag. Ab 11 Uhr wurde weiter musiziert: zunächst vor dem Rathaus, dann vor den Gaststätten „Zur Krone“ und „Zum Elch“. Nach dem Mittagessen verabschiedeten sich Deutsche und Franzosen schließlich und versprachen, dass weitere freundschaftliche Besuche folgen werden. (zlp)