Veröffentlicht am

Fortschritte der Straßenbauer

Nidderau. Aus Grau wird Schwarz: Die Asphaltierungsarbeiten für die Ortsumgehung Heldenbergen/Windecken beginnen. Der 26 Zentimeter dicke Belag wird um Heldenbergen herum, beginnend von der Bundesstraße 45 nach Friedberg, zum Ortsausgang Richtung Eichen aufgebracht. Ende September wird dieser erste Teilabschnitt von 2,6 Kilometern Länge bereits für den Verkehr freigegeben. Ende Oktober folgt die Eröffnung für ein weiteres Teilstück bis zur Kreisstraße Richtung Karben.

Die Baustelle verändert sich rasend schnell. 70 Arbeiter, Dutzende Lastwagen, Bagger, Walzen und weiteres Spezialgerät sind im Einsatz, um das vom Bund finanzierte 40-Millionen-Euro-Projekt planmäßig bis September 2015 zum Abschluss zu bringen. Nidderaus Bürgermeister Gerhard Schultheiß (SPD) ist voll des Lobes bei einer Baustellenbesichtigung mit dem Projektingenieur von Hessen Mobil sowie den Bauleitern.

Zudem habe es unschätzbare Synergieeffekte für die Stadt gegeben, so der Rathauschef, weil beispielsweise die Erdarbeiten für die Lärmschutzwand an Wohngebiet Allee Süd von Rädlinger „kostengünstig miterledigt“ wurden.

Währenddessen gehen rund um Windecken die Vorarbeiten in die finale Phase. Am Wartbaum muss die Trasse noch 2,6 Meter tiefer gelegt werden. Das Erdreich wird zum Großteil auf der Baustelle weiterverwendet, weil die Trasse im Mittelbereich noch um bis zu drei Meter an Höhe gewinnen muss, um Anschluss an die Brücke über die Niddertalbahn zu haben. „In vier Wochen sind wir mit den Erdarbeiten durch“, erklärte Bauleiter Pinker.

Viele Diebstähle

Die Mitarbeiter der Baufirma Rädlinger aus Cham bei Regensburg lassen sich aus durch den einzigen Missstand nicht aus ihrer nicht nur sprichwörtlichen bayerischen Bierruhe bringen: Langfinger und Diebe. Keine Woche vergeht, ohne dass Motorsägen, Rüttler und andere Kleingeräte von der Baustelle entwendet werden – teilweise sogar während der Arbeiten direkt aus der Gerätehalle. Erst vor zwei Wochen schnappte die Polizei Dieseldiebe auf frischer Tat.

K 246 wird gesperrt

Die Autofahrer müssen sich noch rund zwei Monate gedulden, bis sie über den ersten Teilabschnitt der lang ersehnten Ortsumgehung rollen dürfen. Erste Auswirkungen auf die Verkehrsführung gibt es schon jetzt. Die neue Verbindung zwischen Ortsausgang Heldenbergen und B45 Richtung Friedberg kann ab sofort genutzt werden. Die Kreisstraße 246 nach Karben wird wegen der Arbeiten ab dem Ortsausgang Heldenbergen voraussichtlich ab 11. August bis 7. November voll gesperrt. (zlp)