Veröffentlicht am

Frau mit Kamera

Erna Schlutters „Vilbel Report 2015“

Erna Schlutter mit Kamera. Foto: fau
Erna Schlutter mit Kamera. Foto: fau

Erna Schlutters „Bad Vilbel Report 2015“ ist als DVD für 15 Euro ab dem 11. Dezember erhältlich. Am 28. Oktober feierte die „Frau hinter der Kamera“ ihren 80. Geburstag.

Bad Vilbel. Geboren und aufgewachsen ist Erna Bünding in Nieder-Gemünden. „Im Hessenpark steht das Wohnhaus meiner Urururahnen, das Traiser Hofgut. Es wurde 1978 abgerissen und 1979 in Neu-Anspach aufgebaut.

1942 wurde die Jubilarin eingeschult und kam im Jahr darauf mit den Schulkameraden nach Frankfurt, wohin sie „zum Schutz vor Bombardierungen in ländliche Gegenden“ umquartiert wurden. Da das Klassenzimmer bald von einer Fliegereinheit für Ausbildungszwecke benötigt wurde, unterrichtete Lehrer Fehmann seine Schüler auf der Treppe eines Bauernhofes. „Der reguläre Unterricht begann erst wieder nach dem Krieg.“

Mit 18 Jahren heiratete Erna Bünding ihren ersten Mann Eugen Schmidt. Die Familie, zu der Sohn Ralf-Dieter und Tochter Ruth gehörte, lebte in Alsfeld. Elf Jahre nach der Hochzeit verstarb Eugen Schmidt. Die Witwe verdiente den Lebensunterhalt in der Gastronomie. Im Lokal lernte sie 1969 ihren zweiten Mann, Karl-Heinz Schlutter kennen. Der war Kameramann beim Hessischen Rundfunk. Als Ehefrau zog Erna Schlutter nach Bad Vilbel, arbeitete schließlich wieder in Frankfurt.

Ihren runden Geburtstag feiert sie mit Familie, Freunden und Bekannten. „Ich habe meine Gäste gebeten, mir nichts zu schenken. Wer möchte, kann einen Beitrag zu meiner 500-Euro-Spende zu Gunsten des Sozialfonds der Burgfestspiele ’Theater für alle’ leisten.“ (fau)


Die DVD „Bad Vilbel Report 2015“ ist für 15 Euro ab dem 11. Dezember im Kartenbüro Bad Vilbel, bei Hildebrand II im Marktplatz-Zentrum und im Buchhandel erhältlich.