Veröffentlicht am

Freiwillige Feuerwehr sucht mit Plakataktion nach Verstärkung

Die starke Truppe der Freiwillige Feuerwehr Niederdorfelden wirbt mit einer Plakataktion für neue Mitstreiter in der Einsatzabteilung. Foto: Privat
Die starke Truppe der Freiwillige Feuerwehr Niederdorfelden wirbt mit einer Plakataktion für neue Mitstreiter in der Einsatzabteilung. Foto: Privat

Niederdorfelden. Verstärkung gesucht! Das steht groß auf den Transparenten der Freiwilligen Feuerwehr Niederdorfelden, die derzeit in der kleinen, aber stark wachsenden Kommune im Main-Kinzig-Kreis zu sehen sind. Die Brandschützer streben laut Pressemeldung an, Frauen und Männer aus allen Altersklassen für den aktiven Feuerwehrdienst zu gewinnen – denn die starke Truppe kann nur dann Schwerstverletzte aus Unfallfahrzeugen retten und Brände löschen, wenn genügend Freiwillige auf Dauer mitmachen.
»Wir haben eine hochmotivierte und exzellent ausgebildete Mannschaft, die für die Sicherheit ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr einsteht«, freut sich Gemeindebrandinspektor Daniel Christ. Die jüngsten sind gerade mal 18, die ältesten Mitstreiter über 60 Jahre alt. Das Ausbildungsniveau ist überdurchschnittlich hoch, weil die Wehr seit vielen Jahren viel Zeit in die örtliche und überörtliche Aus- und Weiterbildung investiert. »Stimmung und Kameradschaft sind hervorragend, das zeigt sich in der Übungsbeteiligung – egal ob gemeinsam vor Ort oder bei unseren digitalen Ausbildungsabenden«, so Christ.
Trotzdem sei die Zukunftssicherung das Gebot der Stunde, begründet Christ die aktuelle Werbung um neue Mitglieder. Durch einige Wegzüge von aktiven Feuerwehrleuten aus beruflichen oder privaten Gründen liege die Zahl der aktiven Mitglieder derzeit unter der optimalen Sollstärke, berichtet der Gemeindebrandinspektor. »Natürlich ist die Einsatzfähigkeit derzeit nicht gefährdet. Aber wir wollen mit dem Blick in die Zukunft dafür sorgen, dass dies so bleibt. Deshalb freuen wir uns über jeden, der neu zu unserer Einsatzabteilung hinzukommt«, berichtet Christ von weit offenen Türen.
Mitmachen in der Einsatzabteilung kann jede Frau und jeder Mann zwischen 17 und 60 – Quereinsteiger ohne Feuerwehrkenntnisse sind herzlich willkommen. Besonders freut sich die Feuerwehr Niederdorfelden über Zugänge, die bereits eine Feuerwehrvergangenheit haben und irgendwann mit diesem wunderbaren Hobby aufgehört hatten. Und Kinder und Jugendliche sind in der Mini- und Jugendfeuerwehr richtig gut aufgehoben – auch hier sind neue Gesichter stets willkommen.
Wer als Erwachsener einmal bei der Feuerwehr reinschnuppern will, kann einfach donnerstags um 19 Uhr im Feuerwehrgerätehaus vorbeikommen. Fragen können jederzeit an feuerwehr@niederdorfelden.de gestellt werden – und werden dann auch umgehend beantwortet. (zlp)