Veröffentlicht am

Freude an der Musik weitergegeben – Konzert mit sieben Chören von den Minisängern bis Rondo antico in Karben

Karben. „Aber plötzlich Musik, ich höre hin und bin gleich gut gelaunt“, singen fröhlich die Sängerinnen und Sänger des Lelola-Kinderchores. Und damit treffen sie an diesem Sonntagvormittag im Saal des Bürgerzentrums genau ins Schwarze. Die Musikschule Bad Vilbel und Karben hatte zum Konzert geladen und präsentierte mit sieben Chören und Sängern von 4 bis 80 Jahren eine höchst vitale, vielseitige Chorszene.

Dass das Volkslied gepflegt werde, sei bei der Musikschule selbstverständlich, gehöre es doch zur musikalischen Identität, machte Gastgeberin Angela Krämer-Galande, Leiterin des Karbener Musikschulzweiges, deutlich. Darauf aufbauend blickten die Chöre an diesem Sonntag in die musikalische Welt und stimmten Volkslieder von Italien bis Japan an, sangen moderne Kinderlieder wie Schlager. So war der Kinderchor Okarben mit „Mein kleiner grüner Kaktus“ zu hören und dem Hexeneinmaleins der „kleinen Moorhexe“. Bei dem Lied „Fußball“ überzeugten sie im Sprechgesang, begleitet von rhythmischer Lautmalerei.

Viel zu tun hatten die Mädels vom Jugendchor: Am Mittwoch sangen sie auf der Jukuz-Bühne beim Song-Konzert und nun standen sie wieder „on stage“. Die mehrstimmig arrangierten Lieder „Mercy, mercy“ und „Guantanamera“ boten die jungen Sängerinnen freudestrahlend dar. Der Höhepunkt im zweiten Lied, bei dem sie aus dem Gesang heraus in ein Gezeter übergehen und von ihrem Chef Leonard Silz wieder zur Raison gebracht werden, erheiterte und begeisterte das Publikum.

Der Spaß an der Musik eint die gut 150 Mitwirkenden auf der Bühne wie die vielen hundert Zuhörer im Publikum. Und auch die Besucher machten mit. Sie wurden von den beiden Chorleiterinnen Isabella Kreith und Liselotte Wagner erfolgreich dazu animiert, im Takt mitzuklatschen, mit den Fingern zu schnippen und auf den Stühlen zu trommeln. Eine höchst gelungene Vorstellung mit einem begeisterten Publikum, das mit Applaus und Bravo-Rufen nicht geizte. (cwi)