Veröffentlicht am

Freude über weniger Fluglärm

 Erfreut über die Anhebung der Abflugrouten über dem Bad Vilbeler Stadtteil Gronau (die FNP berichtete am 13. März unter der Überschrift „Abflüge nun 300 Meter höher“) zeigen sich die Gronauer Christdemokraten.

Bad Vilbel. Nachdem bereits im Oktober des vorigen Jahres die Anhebung des nördlichen Gegenanfluges um gut 1000 Fuß, also etwa 300 Meter, erfolgt sei, werde nun auch auf der Abflugroute „07-N lang“ angehoben. „Wir freuen uns über dieses Verhandlungsergebnis und die damit verbundene Lärmentlastung von Gronau“, sagten der Vorsitzende der CDU-Gronau, Karl Peter Schäfer, und sein Vize, Sebastian Wysocki.

Die für den Stadtteil Gronau bedeutendere Abflugstrecke „07-N lang“ verläuft zwischen Gronau und der Gemeinde Niederdorfelden in Richtung des Karbener Stadtteiles Rendel. Wie Verkehrsdezernent Stadtrat Frank (CDU) mitgeteilt habe, werde die Deutsche Flugsicherung (DFS, Langen) die Abflughöhen der Flugzeuge von 4500 auf 5500 Fuß anheben. „Diese Anhebung um umgerechnet rund 300 Meter führt zu einer Halbierung der empfundenen Lautstärke am Boden“, so die CDU-Politiker.

Wichtig sei es, in zukünftigen Gesprächen mit der DFS darauf zu drängen, dass Flugzeuge, die die vorgeschriebene Flughöhe erreicht haben, nicht vorzeitig von der Abflugroute abweichen dürfen und über Gronau fliegen. „Sinnvoll wäre ein Abdrehen der Flugzeuge über weniger dicht besiedeltem Gebiet weiter nördlich“, erklärten Schäfer und Wysocki. (zlp)