Veröffentlicht am

Friedenslicht wird weitergegeben

Die Pfadfinder vom Stamm Funkenflug geben das Friedenlicht aus Bethlehem weiter. Foto: Privat
Die Pfadfinder vom Stamm Funkenflug geben das Friedenlicht aus Bethlehem weiter. Foto: Privat

Niederdorfelden. Pfadfinder aus Niederdorfelden setzen ein Zeichen für den Frieden – sie verteilen das Friedenslicht aus Bethlehem. Auch in diesem Jahr sind die Pfadfinder des DPSG Stamm Funkenflug wieder am dritten Adventssonntag auf dem Weihnachtsmarkt in Niederdorfelden vertreten. In der Jurte knistert das Feuer, es duftet nach Stockbrot und die Wölflinge, Jupfis und Pfadis verkaufen selbst gebastelte Weihnachtsgeschenke.
Ein besonderer Moment an diesem Tag ist für die Pfadfinder der lebendige Adventskalender um 18.15 Uhr: Dann bringen sie das Friedenslicht aus Bethlehem.
Ein Zeichen der Hoffnung – das Friedenslicht breitet sich in wenigen Tagen von einer einzelnen kleinen Flamme in Bethlehem zu einem Lichtermeer in vielen Ländern aus und leuchtet mit seiner Botschaft Millionen von Menschen. Die Friedenslichtaktion 2018 steht unter dem Motto: »Frieden braucht Vielfalt – zusammen für eine tolerante Gesellschaft«.
Das Friedenslicht wird vom Stamm Funkenflug verteilt am Sonntag, 16. Dezember, 18.15 Uhr am Weihnachtsmarkt in der evangelischen Kirche und am Sonntag, 23. Dezember, 10.30 Uhr im Familiengottesdienst – gestaltet von den Pfadfindern – in der katholischen Kirche.
Für den Transport des Friedenslichtes können gerne eigene Laternen mit Kerzen mitgebracht werden. (zlp)