Veröffentlicht am

Fröhliche Stimmen – Gut 100 Sänger der Musikschule treten im Bürgerzentrum auf

Melodien aus der Welt der Walt-Disney-Filme bezauberten die Zuhörer beim Frühlingskonzert der Musikschule Bad Vilbel und Karben. Sechs Chöre mit Kindern und Erwachsenen sangen „superkalifragilistischexpiallegetisch“ im Bürgerzentrum Karben.

Karben. Musikschullehrer Benedikt Bach vom Fachbereich Stimme hatte die Idee gehabt: Warum nicht einmal Musical- und Filmmusik aus der Disneywelt mit den Chören einüben. Alle sechs Gesangsformationen der Musikschule Bad Vilbel und Karben machten mit, und so war ein ganz neues und frisches Thema für das traditionelle Chorkonzert im Frühjahr gefunden.

Der Zungenbrecher „Superkalifragilistischexpiallegetisch“ als Motto stammt aus dem Film „Mary Poppins“ und bereitete besonders den Kindern beim Singen keine Schwierigkeiten.

Sichtliche Freude

Überhaupt gingen die kleinen und großen, jungen und alten Sängerinnen und Sänger mit sichtlicher Freunde zu Werke, angefangen vom „Rondo antico“, in dem die Senioren singen, bis zu den Minisängern. Hier machen die Jüngsten mit und lernen mittels ihrer Stimmen Melodie und Rhythmus kennen. Alle Aufregung fiel zumindest bei den silberhaarigen Mitgliedern des „Rondo antico“ ab, als sie auf der Bühne standen und „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ (Dschungelbuch) und „Ein Löffel voll Zucker“ (Mary Poppins) sangen. So fröhlich und beschwingt wie der Text war auch ihr Auftreten und demonstrativ wurden Zucker und Löffel geschwenkt. Die zwanzig Sängerinnen erhielten viel Beifall und überließen dann ihren Platz dem Sängernachwuchs.

Eltern zückten ihre Fotoapperate, manche der Kleinen gaben der Mami noch schnell einen Kuss, und dann standen sie auf der Bühne. Den Anfang machte der Kinderchor Gronau mit Chorleiterin Jutta Bickelhaupt zusammen mit KiColino, die Leitung hat hier Isabella Kreith inne. Dann kamen die Jüngsten, die Minisänger. Sie schlossen mit der fröhlichen „Elefantenparade“ ebenfalls aus dem „Dschungelbuch“ den bunten Melodienreigen ab. Es war ein harmonischer und schwungvoller Auftritt, der zeigte, wie weit man bei Kindern kommen kann, wenn die Chorleiter ihnen die Freude am Singen vermitteln können.

„So klein habe ich auch einmal angefangen“, sagte Solo-Sänger Gregor Metternich vom Chor Vil-belCanto unter der Leitung von Benedikt Bach. Er sorgte zusammen mit Chorkind Tim Wunder, der in das Kostüm des „Königs der Löwen“ geschlüpft war , für eine überraschende Gesangseinlage. Der Chor Vil-belCanto und der Frauenchor der Musikschule, geleitet von Esther Groß, sorgten mit ihren Gesangsbeiträgen für die musikalischen Höhepunkte des Konzertes. Moderator Bach kündigte die Titel „Over the Rainbow“, „Bella Notte“ und „Märchen schreibt die Zeit“ an.

Als die „Großen“ die mehrstimmigen Melodien sangen, hörten auch die jüngsten Sänger aufmerksam zu und zügelten ihren Bewegungsdrang. „Es ist für alle Kinder ein großes Ereignis, bei so einem Konzert dabei zu sein. Sie erleben die musikalische Wirkung eines Chores und damit wächst auch das Interesse, dabei zu bleiben“, erklärte Chorleiterin Erika Heckel von den Minisängern. Rundum zufrieden mit dem Konzert war auch Musikschulleiterin Juliane Zollmann: „Uns ist um die Zukunft der Chöre nicht bange, wir haben immer Nachwuchs“.