Veröffentlicht am

„Fürsorge mit Herz“

Entlastung von pflegenden Angehörigen

Heidemarie Ziebe (li.) mit Silvia und Lieselotte Meister.
Heidemarie Ziebe (li.) mit Silvia und Lieselotte Meister.

Bad Vilbel/Karben. Nach zehn Tagen Urlaub am Stück kehrte Silvia Meister gut erholt nach Karben zurück. Dank dem Bad Vilbeler Betreuungsdienst „Fürsorge mit Herz“ wusste sie ihre an Demenz erkrankte Mutter in guten Händen. „Bereits beim ersten Gespräch war ich überzeugt, dass der Name ’Fürsorge mit Herz’ seine volle Berechtigung hat. Auch der Erstkontakt von Betreuerin Heidemarie Ziebe mit meiner Mutter war einfach sehr menschlich. Ich war völlig sicher, dass sich hier mit viel liebevoller Ansprache gekümmert wird und die Versorgung nicht nach dem Motto ’satt, sauber und tschüss’ ablaufen wird“, so Silvia Meister.

Die nun 80-jährige Lieselotte Meister hat Pflegestufe 3. Sie benötigt Motivation und Hilfe bei der Körperpflege, beim Essen und Trinken sowie auch für andere alltägliche Abläufe. Alles klappt nur noch in Begleitung und unter Aufforderung.

Entlastung

Wenn pflegende Angehörige einmal eine Auszeit nehmen müssen, gewähren die Kassen für die Betreuung der Pflegebedürftigen eine im Behördendeutsch „Verhinderungspflege“ genannten Betrag von bis zu 1612 Euro pro Kalenderjahr erklärt Rainer Reubelt. Zusammen mit Heidemarie Ziebe hat er „Fürsorge mit Herz“ gegründet. Er ist Geschäftsführer und sie hat als examinierte Krankenschwester mit viel Pflegeerfahrung die Dienstleitung inne und auch die Schulung sowie Fortbildung des Mitarbeiterkreises.

Grundpflege und mehr

Das Personal von „Fürsorge mit Herz“ kommt zu den Pflegebedürftigen nach Hause und übernimmt die Dienstleistungen, die sonst von den Angehörigen erledigt werden. Dazu gehören neben der Grundpflege z.B. auch Hilfen bei der Haushaltsarbeit und Übernachtbetreuungen. „Garantiert wird eine stundenintensive Entlastung der pflegenden Angehörigen, einschließlich Demenz-und Alzheimerbetreuung“, fasst es Rainer Reubelt zusammen.


„Fürsorge mit Herz“
61118 Bad Vilbel, Kasseler Straße 30
Telefon: (0601) 349-7020
E-Mail: service@fuersorge-mit-herz.de
Internet:


www.fuersorge-mit-herz.de


>