Veröffentlicht am

Frühschwimmen kommt bald zurück

Karben. Die Fraktion der Karbener Grünen hat in der jüngsten Sitzung des Jugend-, Kultur- und Sozialausschusses die Wiedereinführung des Frühschwimmens und die Aufhebung der Schließung des Hallenbades von 13 bis 14 Uhr beantragt. Während der Corona-Pandemie wurde das Frühschwimmen eingestellt. Die Öffnungszeiten für den öffentlichen Badebetrieb eingeschränkt und eine einstündige Desinfektionspause in der Mittagszeit eingeführt. »Die Pandemie ist nun ausgestanden, das Badeangebot wurde noch nicht an die Vor-Pandemie-Bedingungen angepasst«, so Lindon Zena (Grüne).
Bürgermeister Guido Rahn begrüßte den Antrag der Fraktion der Grünen. Er kündigte an, dass das Frühschwimmen wieder zum Bestandteil des Hallenfreizeitbads werde. Immer dienstags soll ab 6.30 Uhr geöffnet werden.
Rahn sprach sich dafür aus, die einstündigen Pause beizubehalten. Es müsse für die zusätzliche Stunde Personal gefunden werden, die Mitarbeiter hätten durch die Schließung eine feste Mittagspause.
Zena zeigte sich von Rahns Erklärungen überzeugt und zog den zweiten Teil des Antrags zurück. Sowohl im Ausschuss als auch im Parlament wurde einstimmig für die Rückkehr des Frühschwimmens votiert. (pku)