Veröffentlicht am

Führung im Klärwerk

Karben. Geduscht, Toilettenspülung gedrückt, Hände gewaschen, Geschirr gespült und dann? Ab durch den Abfluss heißt es für knapp 130 Liter Trinkwasser, die jeder Karbener und jede Karbenerin pro Tag im Schnitt im Haushalt verbraucht. Dazukommen noch Abwässer aus Gewerbe und Produktion – jede Menge dreckiges Wasser, das täglich in der Kläranlage landet.
Auf Einladung der Karbener Bündnis-Grünen öffnet das 1982 errichtete, mehrfach erweiterte und modernisierte Klärwerk, Industriestraße 12, seine Türen. Der Leiter der Anlage, Michael Kratz, erläutert am Samstag, 12. November, ab 9 Uhr in einer etwa zweistündigen Führung, wie das Abwasser in mehreren Schritten gereinigt und schließlich in die Nidda geleitet wird.
Die Teilnahme an der Führung ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich, per E-Mail an info@gruene-karben.de. Es gilt ein Mindestalter von zehn Jahren. Das Tragen einer medizinischen Maske ist verpflichtend. (zlp)