Veröffentlicht am

Gärtner feiern gerne – OGV Petterweil verpachtet neues Vereinshaus auch für Veranstaltungen

Karben. „Zurzeit haben wir vier Gärten frei. Wer Interesse hat und Mitglied in unserem Verein werden möchte, ist willkommen“, sagt Werner Aleit, Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Petterweil. Der Verein wurde 1890 von 14 Obstbaumfreunden gegründet. Heute stehen 215 Namen in der Mitgliederliste. Es werden 60 Gärten am Ortsrand von Petterweil an der verlängerten Riedmühlstraße bewirtschaftet.

„Viele von uns gärtnern biologisch“, erzählt Ingrid Aleit, zweite Vorsitzende. Sie habe in diesen Tagen Grünkohl aus ihrem Garten geerntet, „ein typisches Wintergemüse“. In dieser Jahreszeit könne man auch Lauch, Rosenkohl, Schwarzwurzeln und Feldsalat ernten, berichtet die Hobbygärtnerin, die gemeinsam mit ihrem Mann seit 30 Jahren Mitglied im Verein ist. In den Gärten werden neben Blumen auch Obstbäume und Sträucher, Salate, Tomaten und anderes Gemüse angebaut. Während die Erträge in früheren Zeiten in erster Linie zur Ernährung dienten, werden Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten heutzutage als Bereicherung des Speiseplans empfunden. Zudem würden die Gärten zunehmend zur Freizeitgestaltung genutzt, berichtet Ingrid Aleit.

Bei der Jahreshauptversammlung blickte Werner Aleit auf die Ereignisse des vergangenen Jahres zurück. Neben verschiedenen Aktivitäten und Ausflügen stand dabei der Neubau des Vereinshauses im Mittelpunkt. Dieser sei notwendig gewesen, und innerhalb eines Jahres sei es mit vereinten Kräften gelungen, das alte Haus abzureißen und ein neues aufzubauen, das auch vermietet wird. Er dankte dem städtischen Bauhof sowie vielen örtlichen Firmen für die Unterstützung durch Spenden.

Aleit gab einen Überblick über die Veranstaltungen in diesem Jahr. So ist ein Sommerfest im Juli sowie ein Erntedankfest im Oktober geplant. Zudem beteiligt sich der Verein am Frühlingsfest am 6. Mai sowie am Dorffest am ersten Juni-Wochenende.