Veröffentlicht am

Gemeindefest drehte sich um die tolle Knolle

Karben. „Von der Vielfalt leben – Gott sei Dank für die Frucht der Erde“. So lautete der Titel des Gemeindefestes der evangelischen Kirche in Petterweil. Und genau unter diesem Motto wurde geschmückt, gefeiert und vor allem gegessen. „Wir bieten Kartoffelsalate in aller Vielfalt. Es gibt mehr als zehn verschiedene zur Auswahl“, erklärte Pfarrer Michael Neugber und gab Gisela Cost einen Löffel der leckeren Kartoffelzubereitung zum Probieren.

Allerdings kannte Gisela Cost selbst die verschiedenen Geschmacksvarianten am besten, schließlich hatte sie gemeinsam mit ihren Petterweiler Landfrauen für die leckeren Salate gesorgt. Besonders begehrt war auch der Weinstand von Anni Vogt und Sandra Koffler, an dem auch der Pfarrer selbst einmal kostete. Daneben wurde eine Modenschau präsentiert und beim Flohmarkt durften Schnäppchen ergattert werden. Ingrid Wheelhouse versorgte die Besucher mit „Fairtrade“-Waren aus aller Welt. „Wir möchten einen Raum schaffen, an dem sich Menschen begegnen und miteinander ins Gespräch kommen. Aus diesem Grund gibt es dieses Jahr keine Kapelle, so ist ein besseres Unterhalten möglich“, erklärte Neugber.

Das eigentliche Fest begann am Samstagabend mit einem Laternenumzug. Am Abend musizierte die Büdesheimer Blaskapelle und es wurde bis in die Nacht hinein gegessen und getrunken. Die Einnahmen des Gemeindefestes sollen der Sanierung des Gemeindehauses zugute kommen. „Die Fenster im Pfarrer-Flick-Haus sind undicht und es zieht“, berichtete der Pfarrer. Und auch das Dach des Gemeindehauses bedürfe einer neuen Isolation. Neugber selbst hat indes einen ganz anderen Wunsch: „Ich träume von einem kleinen Anbau. Darin könnten Stühle deponiert werden.“ (sdr)