Veröffentlicht am

Geschenke gingen auf die Reise

Die Initiatorinnen sind erfreut über die große Resonanz. Foto: Privat
Die Initiatorinnen sind erfreut über die große Resonanz. Foto: Privat

Karben. Im November haben Maria Wittich, Denja Drutschmann-Wacker und Petra Lorry zusammen mit evangelischen Gemeinde Groß-Karben das neue Projekt »Karben teilt zu St. Martin mit….« ins Leben gerufen und Karbener Bürger eingeladen, ein Weihnachtsgeschenk in Schuhkartongröße für Kinder und Jugendliche in Gabrovo/Bulgarien zu packen und abzugeben. Nun ziehen sie positive Bilanz.
Die Aktion sei ein voller Erfolg gewesen, sagen sie überwältigt. Dass so viele Geschenke abgegeben würden, hätten sie zwar erhofft, aber sicher sei dies keineswegs gewesen, freuen sich die Initiatorinnen. War es doch das erste Mal, dass sie solch eine Aktion gestartet hätten. Es sind insgesamt 286 (!) Päckchen zusammengekommen. Verstaut in 66 Bananenkisten haben sie sich endlich am 15. Dezember – aber noch rechtzeitig zu Weihnachten – in einem LKW auf den Weg nach Gabrovo gemacht.
Somit hat jedes der bedürftigen Kinder auf der Liste, die das dortige Rathaus eigens für diese Aktion zusammengestellt hat, ein liebevoll gepacktes Weihnachtsgeschenk aus Karben und Umgebung unter dem Tannenbaum gefunden. Sie wurden nun teils gegen Unterschrift abgegeben, teils von den Mitarbeiter/innen des Sozialamtes und ehrenamtlichen Helfern an die Kinder und Jugendlichen übergeben. Auch die Transportkosten nach Bulgarien konnten mit Hilfe der Spenden beglichen werden. Allen Unterstützern sagen die Initiatorinnen ein riesengroßes, herzliches Dankeschön dafür. (zlp)