Veröffentlicht am

Geselliger Ausflug der Schönecker Wehren

Schöneck. „Erbarmen! Zu Spät! Die Hessen kommen!“ Diese Liedzeile wird den Winzern im Rheinhessischen Städtchen Nierstein wohl durch den Kopf gegangen sein, als die Reisegruppe aus Büdesheim gut gelaunt bei ihnen eintraf. Das vermutet Pressewart Henrik Gustmann. Als Verstärkung hatten die gefürchteten Hessen noch ein paar Sachsen dabei, die sich allerdings selbst lieber als Vogtländer sehen. Beide, Sachsen wie Hessen, sind Feuerwehrmitglieder und kommen aus Schöneck. Die einen sind aus dem Wintersportort Schöneck im Vogtland, die anderen aus Schöneck Büdesheim. Die beiden Einsatzabteilungen der Feuerwehren verbindet eine mittlerweile 19-jährige Freundschaft. Regelmäßig besuchen sich die Brandschützer aus Ost und West, um Erfahrungen auszutauschen und natürlich, um kräftig zu feiern. Aus diesem Grund hat die Büdesheimer Wehr ihre sächsischen Kollegen zur Planwagenfahrt durch die malerischen Weinberge am Rhein eingeladen.

Und so tourten die Schönecker auf kleinen, von Traktoren gezogenen, Planwagen durch die Weinberge und genossen neben der wunderschönen Aussicht auf den Rhein auch so manches Glas der dort angebauten Reben. Dementsprechend erheitert besuchte die Reisegruppe anschließend das Weingut „Geschwister Schuch“, um dort zu einer ausgiebigen Probe der feinen Tropfen einzukehren.

Anschließend trat die Gruppe dann die Heimreise nach Büdesheim an. In Büdesheim angekommen, versammelte sich die fröhliche Runde sofort um die Grillhütte der Feuerwehr im alten Bauhof der Gemeinde. Mit Bier und Grillfleisch habe man dort den Tag ausklingen lassen, so Gustmann. Spontan konnte dazu noch das Büdesheimer Blasorchester organisiert werden. Ein Wiedersehn ist schon geplant. Spätestens nächstes Jahr treffen sich die beiden Wehren zu einer gemeinsamen Übung im Vogtland wieder. (cwi)