Veröffentlicht am

Gesperrt – Sanierung der Bahnhofstraße geht weiter

Karben. Die Stadt Karben geht das nächste Straßenbauprojekt an. Wegen der Straßensanierung der Ortsdurchfahrt in Klein-Karben wurden die weiteren Bauabschnitte zur Sanierung der Bahnhofstraße in Groß-Karben verschoben. Nun werden die unterbrochenen Arbeiten wieder aufgenommen.
Ab Montag, 18. November, werden in der Bahnhofstraße, im Abschnitt zwischen Christinenstraße und Hessenring, die Gehwege und einzelne Hausanschlüsse der Trinkwasserleitung saniert. Die Arbeiten werden – wenn die Witterung es zulässt – bis Mitte Februar 2020 dauern, mit einer Winterpause vom 20.Dezember bis 19. Januar.
In diesem Zeitraum ist die Bahnhofstraße zwischen Christinenstraße und Hessenring voll gesperrt. Eine Umleitung ist großräumig über Nordumgehung, B 3 und L 3205 (Bahnhofstraße im Stadtzentrum) ausgeschildert. Die Geschäfte in Groß-Karben bleiben aber weiterhin über das örtliche Straßennetz erreichbar. Die Buslinien 72 und x27 werden über den Karbener Weg und die Homburger Straße umgeleitet. Die Haltestellen »Friedhof« und »Hessenring« werden nicht angefahren. Fahrgäste werden gebeten, die Haltestellen »Gesamtschule« im Karbener Weg und »Hallenfreizeitbad« in der Homburger Straße zu nutzen.
Die Sanierung der Ortsdurchfahrt ist noch eine Maßnahme aus dem damaligen Dorferneuerungsprojekt Groß-Karben. Im ersten Bauabschnitt wurden Heldenberger Straße mit Platz am Kreuzgassbrunnen und Lindenplatz saniert und umgestaltet. Ein attraktives Erscheinungsbild folgt nun auch abschnittweise für die restliche Ortsdurchfahrt. (cwi)