Veröffentlicht am

Klima-Check – Info-Abend zur Energiekampagne

Karben. Rund ein Viertel der klimaschädlichen CO2-Emissionen in Deutschland entfallen aufs Wohnen. »Vor allem ältere Gebäude können oftmals noch deutlich energieeffizienter werden – und das spart bares Geld«, teilt die Stadt Karben mit. Hausbesitzerinnen und -besitzer würden vor vielen Fragen stehen: Wie finde ich heraus, wie ich mein Haus energieeffizienter machen kann? Was sind die passenden Lösungen dafür? Wie viel kostet das? Wo und wie erhalte ich Zuschüsse und Förderungen?
»Um Eigentümern bei diesen Fragen zu helfen, startet die Karbener Energiekampagne. Von Mai bis Juli 2024 bieten Experten im Auftrag der Stadt eine individuelle Erstberatung zur energetischen Modernisierung an, kostenfrei und direkt zu Hause«, teilt die Stadt mit. Am Donnerstag, 2. Mai, 18 Uhr, wird zum Auftakt im Saal des Bürgerzentrums, Rathausplatz 1, ein Informationsabend angeboten.
Um die Menschen in Karben bei all diesen Fragen und Herausforderungen bestmöglich zu unterstützen, beginnt ab Mai in Kooperation mit der LandesEnergieAgentur Hessen (LEA Hessen) die Karbener Energiekampagne. Sie bietet Wohneigentümern eine kostenlose Energieberatung direkt vor Ort am eigenen Haus.
Bei dem etwa einstündigen Termin würden Energieeffizienzexpertinnen und -experten die Eigentümer zum baulichen Wärmeschutz, zum Thema Heizungstechnik und den Einsatzmöglichkeiten erneuerbarer Energien beraten. Im Anschluss erhalten die Wohneigentümer ein Beratungsprotokoll mit Tipps und Informationen.
»Dieses Angebot richtet sich vor allem an Besitzer von Ein- und Zweifamilienhäusern der Baujahre 1950 bis 1990«, informiert die Stadt.
Wer den Klima-Check in Anspruch nehmen möchte, meldet sich beim Klimaschutzmanager Julian Wunnenberg an: E-Mail julian.wunnenberg@karben.de oder Tel. 06039/4 81-5 31. (zlp)