Veröffentlicht am

Getrennte Bescheide-Stadtwerke werden bei Abrechnungen eigenständiger

Karben. Erstmals erhalten die Karbener Bürgerinnen und Bürger in diesem Jahr zwei getrennte Abgaben- und Gebührenbescheide – einen von den Stadtwerken für Wasser- und Abwassergebühren und einen vom Magistrat der Stadt für Grundsteuern und Abfallgebühren.

Diese Maßnahme erfolgt zur Verbesserung der Übersichtlichkeit der Bescheide, da nunmehr nicht mehr Wasser-, Abwasser- sowie Niederschlagswassergebühren mit Müllgebühren und Grundsteuern auf einem einzigen Bescheid enthalten sind. Ferner sind für die Wasser- und Abwassergebühren die Stadtwerke als direkter Ansprechpartner zuständig. In der Vergangenheit kam es für diese Gebührenrechnungen oftmals zu Rückfragen bei der Stadtverwaltung, da alle Gebühren und Steuern auf einem Bescheid von der Stadt angefordert worden sind.

„Daher haben wir uns entschlossen“, so Bürgermeister Guido Rahn, „getrennte Bescheide herauszugeben. Dies ist auch deshalb sinnvoller, da die Stadtwerke ein eigenständiger Betrieb sind und zukünftig mit eigenen Bescheiden, Konten und Buchhaltung effektiver arbeiten können.“ Direkte Ansprechpartner bei den Stadtwerken für Fragen zu den Wasser- und Abwassergebühren sind René Wolfinger, Telefon (06039) 481806 und Christian Mader, Telefon (06039) 481802.

Die Bescheide sind zudem etwas verkürzt – der Aufbau ist aber gleich geblieben. Die Grundsteuer- und Abfallgebühren-Bescheide des Magistrats werden wieder Anfang Februar versandt. (zlp)