Veröffentlicht am

Gewinn für beide

Azubis vom bbw arbeiten im Verbundprojekt beim Eventdienstleiter Satis&Fy

Mikail Kalem (rechts) und sein Ausbilder Friedrich Konert packen vorsichtig Fracht aus, die bei Satis&Fy gelagert und für Veranstaltungen ausgeliefert wird. Foto: Pegelow
Mikail Kalem (rechts) und sein Ausbilder Friedrich Konert packen vorsichtig Fracht aus, die bei Satis&Fy gelagert und für Veranstaltungen ausgeliefert wird. Foto: Pegelow

Beim international tätigen Eventdienstleister Satis & Fy in Karben zu arbeiten, ist für viele eine Ehre und Herausforderung zugleich. 20 Auszubildende des Berufsbildungswerks haben jetzt Gelegenheit dazu.

Karben. Vorsichtig hebt Mikail Kalem den hölzernen Rahmen hoch, sein Ausbilder Friedrich Konert packt mit an. Zum Vorschein kommt eine schwarze Kiste. Sie beinhaltet Material eines Auftraggebers, das beim Karbener Eventdienstleister Satis&Fy gelagert wird. Alles ist hier sortiert und gut organisiert. In diesem Lager absolviert Mikail Kalem gerade seine Ausbildung zum Facharbeiter für Lagerlogistik. Das Besondere daran: Der 22-Jährige kommt vom Berufsbildungswerk Südhessen (bbw). Bei Satis&Fy arbeitet er im Rahmen der verzahnten Ausbildung mit Berufsbildungswerken. Insgesamt sind seit März 17 Azubis aus der bbw-Lagerlogistik bei dem international tätigen Dienstleister für Veranstaltungen aller Art tätig. Hinzu kommen drei weitere Auszubildende.

Die 20 jungen Leute sind die ersten Auszubildenden, die im Zuge einer vertraglich vereinbarten Koordination bei Satis&Fy arbeiten. Die Idee dazu stamme aus der Mitarbeiterschaft, sagt Vorstand Nico Ubenauf. Federführend war Ausbildungsleiter Kai Bilges, der zusammen mit anderen beim Herbstfest des bbw Südhessen war und sich daran erinnert hat, dass einmal eine Kooperation zwischen dem bbw und der Firma angedacht gewesen sei.

Viele Gespräche

In den Folgewochen wurde aus der Idee und vielen Gesprächen eine offizielle Zusammenarbeit. Noch vor Weihnachten vergangenen Jahres wurde der Vertrag über das Projekt unterzeichnet. „Für die Auszubildenden ist das eine tolle Sache“, sagt Ausbildungsleiter Ralf Heiß. Denn hier seien sie in den Arbeitsprozess eingebunden. „Dadurch erhöhen wir die Beschäftigungsfähigkeit“, betont er in einer Pressekonferenz, auf der das Projekt vorgestellt wurde. Die Ausbildung erlange „eine ganz andere Ernsthaftigkeit“. Doch bevor die 20 jungen Leute zum Eventdienstleister gekommen sind, haben sie eine elfmonatige Berufsfindungsphase absolviert. Die ist beim bbw obligatorisch, um herauszufinden, wofür die jungen Leute mit Einschränkungen geeignet sind. Drei Gruppen werden hier unterschieden: Lernbehinderte, Autisten und psychisch Kranke. Danach sind diese 20 ausgewählt worden für die praxisbezogene Ausbildung bei Satis & Fy. Wie eng die Verzahnung zwischen der Firma und dem bbw ist, zeigt sich daran, dass an vier Tagen bbw-Ausbilder bei Satis & Fy sind und die Ausbilder des Eventdienstleisters im Berufsbildungswerk geschult wurden.

Nachwuchs werben

Für beide Institutionen ist diese enge Kooperation ein Gewinn. Das bbw hat eine Firma an der Hand, in der die Azubis unter realen Bedingungen eingebunden sind. Und für den Dienstleister besteht die Chance, fachlichen Nachwuchs heranzuziehen. Bilges und Ubenauf rechnen damit, „dass ein oder zwei der jetzigen Azubis einmal dauerhaft übernommen werden könnten“.