Veröffentlicht am

Girls’ Day im Reichstag

Wetteraukreis. Die Wetterauer Bundestagsabgeordnete Natalie Pawlik (SPD) lädt für den 26. und 27. April eine Wetterauerin zwischen 16 und 18 Jahren nach Berlin ein, um anlässlich des Girls’ Day an einem Programm der SPD-Bundestagsfraktion teilzunehmen und in das Berufsfeld Politik hineinzuschnuppern.
»Wenn es um Politik als Beruf geht, haben viele immer noch das Bild eines mittelalten Mannes im Kopf. Doch das sieht längst anders aus – die SPD-Bundestagsfraktion mit ihren 50 Abgeordneten, die zum Zeitpunkt der Wahl jünger als 35 Jahre alt waren, und einem Frauenanteil von knapp 42 Prozent zeigt das ganz deutlich«, sagt Pawlik. Trotzdem seien Frauen in den meisten politischen Entscheidungspositionen noch immer unterrepräsentiert. Der Girls’ Day sei daher eine tolle Gelegenheit, um junge Frauen an die Politik als Berufsfeld heranzuführen. Die Teilnehmerinnen lernen das Reichstagsgebäude kennen und nehmen an einer Plenarsitzung teil. Die Kosten für die Übernachtung und die Anreise per Bahn werden übernommen.
Interessierte zwischen 16 und 18 Jahren können ihre Bewerbung bis 19. Februar per E-Mail schicken an natalie.pawlik.wk@
bundestag.de. Fragen unter Telefon (0 60 32) 9 49 63 11. (zlp)