Veröffentlicht am

Görlich: SPD macht der Koalition Beine – Fraktionsvorsitzender ist zufrieden mit Kompromiss zur Mensa

Karben. Die Koalition „eierte beim Thema KSS-Mensa herum“, sagte der SPD-Fraktionschef Thomas Görlich nach der letzten Sitzung des Stadtparlaments. „In völliger Verkennung der Lage sah mein CDU-Kollege Mario Beck keinen Handlungsbedarf für die Stadtverordnetenversammlung, der schriftlichen Forderung des Ersten Kreisbeigeordneten Veith an die Stadt Karben nach verbindlicher Zusage einer Kosten-Beteiligung nachzukommen“. Auch einen Beschlussvorschlag der SPD-Fraktion, der eine städtische Beteiligung festlegen sollte, wollte CDU-Vorsitzender Guido Rahn vom Tisch wischen. „Der Gipfel der Unverfrorenheit war aber die Aufforderung an Bürgermeister Roland Schulz, er solle mit dem Kreis verhandeln, bevor er Zahlen präsentiere. Erfreulicherweise raffte sich die Koalition nach einer Sitzungsunterbrechung doch noch dazu auf, einem konstruktiven Vorschlag nicht weiter im Wege zu stehen“, begrüßte Görlich den Sinneswandel des Dreier-Bündnisses. Schließlich war der Weg frei für einen parteiübergreifenden Beschlussvorschlag. „Hier hat sich die Hartnäckigkeit der SPD ausgezahlt, wir haben der Koalition Beine gemacht!“, so Görlich . (cwi)