Veröffentlicht am

Goldene Ehrennadel

Bad Vilbel. Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU) hat die Ehrennadel der Stadt in Gold an Heinz Gilbert verliehen. Der Rathauschef überraschte den Geehrten in der Jahreshauptversammlung des Vereins für Vogelschutz und Landschaftspflege. Diesem steht Gilbert seit Jahren als Vorsitzender vor.

In seiner Laudatio würdigte Stöhr „den unermüdlichen Einsatz für den Erhalt der hiesigen Artenvielfalt der Vogelwelt und damit auch seinem umfassenden Wirken für unsere Stadt und ihrer Bewohner“. Der Dank und die Anerkennung fanden ihren Ausdruck in der goldenen Ehrennadel, „dies ist die höchste Form der Ehrung, die unserer Stadt zur Verfügung steht.“

Gilbert interessiert und engagiert sich seit frühester Jugend für die hiesige Vogelwelt. Deshalb trat er schon mit jungen Jahren dem organisierten Vogelschutz bei. Die Erhaltung der natürlichen Lebensräume und gesunder Lebensgrundlagen – nicht nur für die Vogelwelt – waren und sind seine Hauptanliegen. Der Geehrte war im Jahre 1977 Gründungsmitglied des Vereins für Vogelschutz und Landschaftspflege, dessen Vorsitzender er seit 1982 ist. Zahlreiche Projekte hat Gilbert seit dieser Zeit unterstützt und vorangebracht: Zu nennen sind Pflanzaktionen von insgesamt 400 Bäumen, die zur Verjüngung der Streuobstwiesen gepflanzt wurden. Zudem wurden 400 Nistkästen, 45 Steinkauzröhren, 30 Fledermauskästen sowie Schleiereulen- und Turmfalkenkästen durch Gilbert angebracht.

Auch an der Neugestaltung der Tafeln des Waldlehrpfades war er maßgeblich beteiligt. Mit seiner Hilfe führt der Verein vogelkundliche Führungen für Kinder und Schulklassen durch, um der Jugend die Natur näher zu bringen. Der Magistrat hat deshalb auf Vorschlag des Vereins für Vogelschutz und Landespflege Heinz Gilbert für sein ehrenamtliches Engagement mit der Ehrennadel in Gold gewürdigt. (zlp)