Veröffentlicht am

Gronauer Traktor im Einsatz im Krisengebiet

Viele Hilfsgüter sind vom Netzwerk »Land Schafft Verbindung« gesammelt worden.
Viele Hilfsgüter sind vom Netzwerk »Land Schafft Verbindung« gesammelt worden.

Landwirt Henrik Winkler koordiniert Hilfe für Berufskollegen in den Überschwemmungsregionen

Bad Vilbel. Nicht nur die Wetterauer Feuerwehren setzen alle Hebel in Bewegung, um im Hochwassergebiet helfen zu können. Henrik Winkler ist Landwirt in Gronau und hilft bei der Koordinierung von Rettungskräften, Hilfsgütern, darunter auch Tierfutter für die überlebenden Tiere der Landwirte, die ihre Höfe verloren haben. »Das läuft alles über das Netzwerk von Land Schafft Verbindung«, erzählt er. Unter anderem versucht Winkler, Spendengelder für die Menschen vor Ort aufzutreiben, allen voran Landwirte: »Ich habe dort von einem Hof erfahren, der durch das Wasser 80 Kühe verloren hat.« Ganze Häuser wurden außerdem weggerissen, berichtet Winkler.
»Ein Traktor von mir ist bereits vor Ort und wird von den Helfern genutzt. Sobald die Ernte hier auf dem Hof durch ist, werde ich selbst noch ein paar Tage dort verbringen, um zu helfen«, beschreibt Winkler. Bis dahin werde er weiter Sachspenden und Helfer in die Region vermitteln und für das Spendenkonto werben.
Dieses ist erreichbar unter Land schafft Verbindung e. V., Volksbank Rhein Sieg, IBAN: DE19 3706 9520 1702 4760 18.
Für weitere Fragen ist der Gronauer Landwirt erreichbar per E-Mail an Henrik.Winkler@ landschafftverbindung-hessen.de.