Veröffentlicht am

Große Mehrheit für Bastian Zander – Neuer Erster Stadtrat bei nur zwei Neinstimmen gewählt

Bürgermeister Thomas Stöhr (rechts) überreichte nach dem klaren Votum dem neuen Ersten Stadtrat Bastian Zander die Ernennungsurkunde. Foto: Mag
Bürgermeister Thomas Stöhr (rechts) überreichte nach dem klaren Votum dem neuen Ersten Stadtrat Bastian Zander die Ernennungsurkunde. Foto: Mag

Bad Vilbel. Mit der im Februar erfolgten Wahl von Sebastian Wysocki zum Bürgermeister wurde klar: Bad Vilbel braucht einen neuen Ersten Stadtrat. Zur Wahl stand in der Stadtverordnetenversammlung Bastian Zander (CDU). Dieser hat bereits Verwaltungserfahrung in der Quellenstadt gesammelt.

Irene Utter (CDU) war es, die als erste das Wort ergriff und über den nominierten Bastian Zander sprach. »Wir freuen uns, dass sich mit ihm ein toller Kandidat beworben hat. Er war drei Jahre Pressesprecher der Stadt und fünf Jahre Stadtverordneter«, zählte sie auf.

Auch sein beruflicher Werdegang qualifiziere ihn für die Stelle als Erster Stadtrat. »Zander hat in der Hessischen Staatskanzlei gearbeitet und ist Sprecher der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag.« Mit Frau und Kindern wohne er auf dem Heilsberg und passe mit 36 Jahren in das junge Team um den neuen Bürgermeister Wysocki. »Außerdem schafft Bastian Zander als Anhänger von Eintracht Frankfurt einen guten Ausgleich zum Dortmund-Fan Sebastian Wysocki«, schließt Irene Utter ihre Rede und erntet Szenenapplaus von den Koalitionsparteien.

Dass diese Zander unterstützen, ist keine große Überraschung, weshalb die Frage blieb, was die Grünen zu Zander sagen. Jens Matthias (Grüne) trat ans Rednerpult: »Es ist eine große Rolle, in die er da hineinschlüpft. Er hat nicht nur Verantwortung für die Geschicke der Stadt, sondern auch für die Mitarbeiter in der Verwaltung. Es braucht gute Vorgesetzte, die den Laden zusammenhalten.« Und der Grüne kommt schnell zum Punkt: »Wir glauben, dass er das alles stemmen kann.« Man habe Zander einem kleinen Kreuzverhör unterzogen und diese Entscheidung dann guten Gewissens getroffen. »Es ist schön, dass jemand Junges das Amt übernimmt. Wir haben als Opposition entschieden ihn zu wählen, weil er uns versichert hat, dass er konstruktiv mit der Opposition zusammenarbeiten möchte.« Seiner Fraktion sei es wichtig, so Matthias, nun dieses Zeichen zu setzen, Zander mitzuwählen und demnach auch keinen Gegenkandidaten zu präsentieren. Die FDP hatte sich bereits im Vorfeld für Zander ausgesprochen.

Bastian Zander wird schließlich gewählt, 42 Stimmen landen im Topf, davon eine ungültig, 39 für den Kandidaten und zwei Nein-Stimmen. Dieser wird mit Applaus im Saal empfangen, legt den Amtseid ab und fängt am 17. Juni an. Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU) wünschte in einem kurzen Grußwort, dass ihm alles gelingen möge, dann ergriff Zander selbst das Wort: »Ich danke ihnen allen herzlich für die Wahl zum Ersten Stadtrat dieser wunderschönen Stadt.« Er empfinde die Wahl aus Vertrauensvorschuss und wolle das wertschätzen. »Es ist schön, in neuer Rolle zurückzukommen.«

Zander dankte Sebastian Wysocki für sein Wirken und Bürgermeister Stöhr für sein Engagement über die Jahre hinweg. »Unsere Zeit ist von Widersprüchen und Umbrüchen geprägt.« Steigende Preise, Krieg in der Ukraine, Flüchtlinge, Klimawandel. »Veränderung wird der Normalzustand sein«, meint der neue Erste Stadtrat. Er freue sich darauf, diese Stadt »und ich sage es mit Stolz: im Herzen von Europa« in die Zukunft zu begleiten.

Zur Person
Der in Hanau geborene Bastian Zander ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er hat Politikwissenschaften, Öffentliches Recht und Governance studiert. Nach seiner Zeit als Pressesprecher von Bad Vilbel wurde er Pressereferent in der Hessischen Staatskanzlei beim Sprecher der Landesregierung, Michael Bußer. Aktuell ist Zander als Pressesprecher der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag und des CDU-Landesverbandes Hessen tätig. (nma)