Veröffentlicht am

Großes Kino auf dem Schulhof

Das Open-Air-Kino der Saalburgschule und der John-F.-Kennedy-Schule war ein voller Erfolg, wie der Förderverein berichtet. Foto: Privat
Das Open-Air-Kino der Saalburgschule und der John-F.-Kennedy-Schule war ein voller Erfolg, wie der Förderverein berichtet. Foto: Privat

Bad Vilbel. Mit einem lauten Countdown zählen mehr als 700 Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und Geschwister gemeinsam herunter bis zum Start des für die Grundschule ausgewählten Zeichentrickfilms. Es ist der Auftakt der zweitägigen Open-Air Kinoveranstaltung am Freitag, 16. Juni für die Saalburgschule, gefolgt vom Programm für die Schülerinnen und Schüler der John-F.-Kennedy-Schule am Samstag, 17. Juni. Begeisterte Schülerinnen und Schüler, zufriedene Schulleiter – ein voller Erfolg für die Organisatoren: Die Freunde und Förderer der John-F.-Kennedy-Schule und der Saalburgschule.
»Wir freuen uns riesig, dass unser Angebot so gut angenommen wird und wir den Zuschauerinnen und Zuschauern ein tolles Event bieten können. Das entlohnt die viele Arbeit im Vorfeld und während der Veranstaltung.« Daniel Schneider ist ebenso wie seine weiteren sieben Mitstreiterinnen und Mitstreiter ehrenamtlich für den Förderverein im Einsatz.
In enger Abstimmung mit den
Schulleitungen der beiden Schulen plant und organisiert der Verein die Veranstaltung, die bereits zum zweiten Mal auf dem Schulhof stattgefunden hat. Um ein solch großes Event zum Erfolg zu führen, braucht es viele helfende Hände. Zum einen sind es Eltern, die vor Ort Würstchen brutzeln, Popcorn zubereiten, Getränke oder Bons verkaufen sowie beim Auf- und Abbau helfen. Zum anderen sind es aber auch lokale Sponsoren wie Rewe Kaffenberger, die durch großzügige Lebensmittelspenden den Förderverein unterstützen.
»All denjenigen gilt unser besonderer Dank, denn dadurch können wir als Verein Gelder sammeln, die wiederum den Kindern beider Schulen zugutekommen.«
Für Daniel Schneider ist die Arbeit im Förderverein Ehrensache, kann er doch gerade für das Open-Air Kino viel Know How aus seiner Selbstständigkeit im Eventbereich einbringen.
Die Veranstaltung ist aber nur eines von vielen Projekten, die der Förderverein organisiert und umsetzt. So konnten in der Vergangenheit bereits einige Anschaffungen und Schulprojekte mit Unterstützung des Vereins realisiert werden: Für die Saalburgschule sind dies u.a. die Anschaffung der Nestschaukel, die Ausbildung des Schulhundes oder 100 Euro jährlich für jede Klassenkasse. Dies gilt natürlich auch für die Schulklassen der John-F.-Kennedy-Schule sowie außerdem die Anschaffung von Nähmaschinen, eines Kanuanhängers oder der Besuch der Summer Emotions.
»Es gibt immer etwas zu tun. Wir sind stolz, einen kleinen Teil dazu beizutragen, Schule aktiv mitzugestalten und freuen uns über weitere Unterstützung – ob als Mitglied oder als aktiver Teil des Teams«, so Daniel Schneider. (zlp)