Veröffentlicht am

Grüne verärgert über SPD

Nidderau. Der Graben zwischen den ehemaligen Koalitionspartnern SPD und Grüne wird offenbar immer größer. Die Sozialdemokraten suchen nach neuen Mehrheiten, teilten die Grünen in einer Pressemitteilung mit. Grund der Aufregung: Wie die FNP berichtete, lehnten die Sozialdemokraten nach langen Beratungen mit der CDU einen Antrag der Grünen ab, der eine Entlastung von 50 Euro monatlich für Familien mit drei Kindern in den Kindertagesstätten vorsah. Für Walter Heidrich, Vorsitzender der Grünen, war das keine große Überraschung. „Schade nur, dass sie nicht einmal bereit waren, mit einer kleinen, aber feinen Geste ein familienpolitisches Signal in Nidderau zu setzen.“

Für Heidrich war die „Umorientierung“ der SPD schon lange erkennbar. Erst im August, fünf Monate nach der Kommunalwahl, hätten die Sozialdemokraten erste Gespräche über eine weitere Zusammenarbeit gesucht. „Als wir daraufhin monatelang nichts mehr hörten, war klar, dass sich die SPD anders orientiert“, so Heidrich. „Wir sind bereit zu sparen, keine Frage, wir werden es aber nicht zulassen, dass Beschlüsse im Bereich der Kinderbetreuung an den Elternbeiräten vorbei und womöglich noch in nichtöffentlichen Sitzungen getroffen werden“, so Heidrich. (FNP)