Veröffentlicht am

Hauer ist Vize-Sprecherin der Arbeitsgruppe Finanzen

Karben. Nachdem es mit dem Posten der stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion im vergangenen Jahr nicht geklappt hat (die „Karbener Zeitung“ berichtete über die Wahlniederlage trotz der Nominierung durch den Fraktionsvorsitz mit seinem Chef Peter Struck), hat die in Rendel wohnende Bundestagsabgeordnete Nina Hauer nun eine neue Aufgabe. Die Arbeitsgruppe Finanzen der SPD-Bundestagsfraktion hat sie zur neuen stellvertretenden Sprecherin gewählt.

„Ich freue mich über diese Wahl sehr. Sie mag auch eine Bestätigung meiner bisherigen Arbeit für den Finanzausschuss und die SPD-Arbeitsgruppe sein“, erklärte Nina Hauer.

Die Arbeitsgruppe Finanzen befasst sich mit Steuer- und Finanzmarktpolitik und setzt sich aus den sozialdemokratischen Bundestagsabgeordneten im Finanzausschuss des Deutschen Bundestages zusammen. Die neue Position bedeute auch mehr politische Verantwortung, so Hauer: Als stellvertretende Sprecherin nehme sie an den Koordinationsrunden mit dem Koalitionspartner CDU und dem Bundesfinanzministerium unter dessen Chef Peer Steinbrück teil.

„Die Arbeit in Berlin wird damit für mich intensiver, aber ich werde nicht weniger Zeit als zuvor in meinem Wahlkreis verbringen“, erklärte die 39-jährige Politikerin. „Ich bin schon seit einigen Jahren Berichterstatterin für den Bereich Finanzmarkt. Jetzt sitze ich für Informationen über den Stand der Verhandlungen zwischen den Koalitionspartnern direkt an der Quelle!“, brachte die Sozialdemokratin die neue Lage auf den Punkt. (zlp)