Veröffentlicht am

Heimspiel des FC Karben zum Saisonstart in der Gruppenliga-West

Der Kader des FC Karben hat sich auf den Saisonstart 2022/23 vorbereitet. Foto: Lara-Jill Knoedler
Der Kader des FC Karben hat sich auf den Saisonstart 2022/23 vorbereitet. Foto: Lara-Jill Knoedler

Karben. Der FC Karben und Trainer Karl-Heinz Stete haben gesucht und gefunden – ein junges Team mit Teamgeist und Zusammengehörigkeitsgefühl.
»In meinem dritten Jahr bei dem FC Karben bin mit der aktuellen Situation sehr zufrieden. Ich genieße die volle Unterstützung des Vorstandes. Das Umfeld unterstützt die Mannschaft in den Spielen fantastisch und, trotz aufkommender Leistungserwartungen, immer besonnen. Die Jungs fühlen sich beim FC Karben sehr wohl, sie bilden eine gute Gemeinschaft. Es ist zu beobachten, dass die Mannschaft die Zuschauer mit ihrem Offensivspiel begeistert und immer mehr Zuschauer zu den Spielen kommen«, sagt Trainer Stete.
Positive Voraussetzungen zum Saisonauftakt. Wäre da nicht die lange Verletztenliste mit acht Spielern. Auch die viel zu kurze Pause bemängelt der Trainer.
Mit Co-Trainer Maik Zinnecker hat Stete »einen jungen, kompetenten Trainer an meiner Seite, mit dem ich mich super verstehe.« Torwart-Trainer Robin Graf wird für sein »super Training« gelobt. Auch die sportliche Leitung, Thomas Dechant und Norbert Knödler, machten ebenfalls einen topp Job.
Mit Thorsten Don konnte der FC Karben einen neuen Trainer für die zweite Mannschaft gewinnen. Er soll, so Stete, die jungen Spieler, die weniger Einsatzzeiten in der ersten Mannschaft bekommen, weiterentwickeln. »Wir wollen hier gutes Leistungstraining anbieten mit viel Spielpraxis.« Der neue Physiotherapeut Marc Beaulieu wird die Mannschaft im Training und Spiel begleiten.
Mit den insgesamt 12 Neuzugängen, allein drei Spieler kommen aus der U19 des Karbener SV, ist Stete zufrieden und überzeugt, dass die zwei Mannschaften sich schnell zusammenfinden werden. »Wir haben insgesamt eine junge Mannschaft mit ein paar älteren Spielern, die gut miteinander harmonieren werden.«
Die Stärken seiner Mannschaft sieht der Trainer in der hohen Laufbereitschaft und dem guten Zusammengehörigkeitsgefühl. Der Kader sei breit aufgestellt und habe wenig Leistungsgefälle. »Besser als in der letzten Saison« werden der FC Karben in der neuen Saison in der Gruppenliga West-Frankfurt abschneiden, ist Stete überzeugt. Auch wenn einige Spieler wenig Erfahrung in Senioren-Fußball haben.
Das erste Spiel der neuen Saison bestreitet der FC Karben am Sonntag, 7. August, im Günter-Reutzel-Sportfeld an der Dortelweiler Straße. Das Heimspiel gegen Türk. SV Bad Nauheim wird um 15.30 Uhr angepfiffen. (cwi)