Veröffentlicht am

Hilfspolizei fährt bald „getarnt“

Karben. Die städtische Hilfspolizei erhält ein neues Fahrzeug. Das habe der Magistrat beschlossen, berichtet Stadt-Sprecherin Susanne Schubert. Der Wagen ersetze den vor zehn Jahren angeschafften Ford Escort. Allerdings solle das neue Fahrzeug inkognito bleiben, damit die Hilfspolizei unerkannt Kontrollen machen könne. „Das zurzeit im Einsatz befindliche Fahrzeug hat mehr als 114 000 Kilometer auf dem Buckel und ist mittlerweile sehr reparaturanfällig“, erläutert Bürgermeister Roland Schulz. Das führe zu steigenden Instandsetzungskosten und dadurch auch längeren Ausfallzeiten. Für den Haushalt 2008 hat Schulz dafür 30 000 € Kosten angemeldet, für das Folgejahr weitere 25 000.

Ebenfalls für die Hilfspolizei soll ein zweites Verkehrsdaten-Erfassungsgerät zum Preis von rund 2600 € angeschafft werden. „Wir hatten bereits im vergangenen Jahr ein baugleiches Gerät angeschafft, das sich bestens bewährt hat“, berichtet Schulz. Das Gerät zählt Fahrzeuge und protokolliert gefahrene Geschwindigkeiten. (den)