Veröffentlicht am

Hochgemeldet zum Sieg

TV Rendel feiert bei Hessenmeisterschaften gleich zwei Titelgewinne über 800 Meter

Gerade mal 13 Jahre jung, läuft Johanna Ebert (TV Rendel) bei den „Hessischen“ über 800 Meter zum U18-Titel. Foto: Privat
Gerade mal 13 Jahre jung, läuft Johanna Ebert (TV Rendel) bei den „Hessischen“ über 800 Meter zum U18-Titel. Foto: Privat

Das Küken ist flügge: Hochgemeldet in die Altersklasse U 18 zeigt die 13-jährige Johanna Ebert allen Konkurrentinnen bei den Hessenmeisterschaften in Fulda die Hacken.

Karben. Während TV Rendels Aushängeschilder Marc und Lara Tortell bei den Leichtathletik-Hessenmeisterschaften der Aktiven und Jugendlichen U 18 in Fulda einmal mehr auf Medaillenjagd gingen, trat mit der erst 13-jährigen Johanna Ebert eine noch ganz junge Athletin aus dem TVR-Nachwuchsbereich aus dem Schatten und in die Fußstapfen ihrer 800-Meter-Vorbilder aus demselben Verein.

Eigentlich sollte W 14-Athletin Johanna Ebert – zwei Jahrgänge hochgemeldet in die Altersklasse U 18 – vor allem eines tun: Erfahrung sammeln, um am Wochenende darauf bei den Meisterschaften der eigenen Altersklasse in Darmstadt nicht mehr mit der großen Nervosität zu kämpfen zu haben.

Aber von Nervosität keine Spur! Bei den Titelkämpfen in der Halle zu Beginn des Jahres krankheitsgeschwächt noch durchgereicht, ging Johanna als jüngste Starterin des Feldes das 800-Meter-Rennen in Fulda von Anfang an offensiv und sehr mutig an und setzte sich gleich an die Spitze. Dort konnte sie Tempo und Mitstreiterinnen kontrollieren. Und zwar so erfolgreich, dass sie sich eingangs der Zielgeraden immer noch in Führung befand – ein gefundenes Fressen für die auf den letzten 100 Metern schwer zu schlagende Johanna, die tatsächlich ihren Vorsprung ins Ziel retten und in neuer persönlicher Bestzeit von 2:20,27 Minuten – eine absolute nationale Topzeit für ihr Alter – nach einem gleichermaßen überragenden wie überraschenden Rennen zu ihrem ersten Hessenmeistertitel stürmen konnte.

Begünstigt wurde Johannas Erfolg freilich durch den Verzicht von Clubkameradin Lara Tortell auf einen Start über diese Strecke. Lara, die über die Rendeler Paradestrecke 800 Meter in diesem Jahr bereits knapp 13 Sekunden schneller war und damit die Qualifikationsnorm für die Jugend-Europameisterschaften geknackt hatte, ging nämlich über die lange Sprintdistanz 400 Meter an den Start, um an ihrer Tempohärte zu arbeiten. Der Platz an der hessischen Sonne blieb Lara hier zwar verwehrt, doch sie bewies, dass sie in Hessen auch hier zu den Besten gehört; 57,48 sec. bedeuteten für sie die Silbermedaille, knappe sechs Hundertstel hinter Siegerin Alisha Zwergel (TV Gelnhausen).

Eine Goldmedaille gab es aber auch für die Familie Tortell: Für den zweiten Rendeler Titel des Tages sorgte nämlich Laras Bruder Marc, der bei den Männern, ebenfalls über die 800 Meter, souverän in 1:56,83 min. reüssierte.

Für weitere vordere Platzierungen des TV Rendel sorgten Espen Wick (Männerklasse) als Vierter über 110 Meter Hürden in 15,47 sec. und Tom Jurek (U18) als Sechstem im 1500-m-Lauf in neuer persönlicher Bestzeit von 4:48,51 min. Das Team wird komplettiert durch die Hochspringer Lisanne Heinze und Florian Kanert, Läufer Fynn Aurand (Bestleistung über 800 Meter) und Sprinter Sebastian Reuel (Bestleistung über 100 Meter). (gg)