Veröffentlicht am

Höher, schneller, weiter! – Erfolgreich bis zu Europameisterschaften: Stadt ehrt die besten Sportlerinnen und Sportler

Das Jahr 2012 war für viele Sportler sehr erfolgreich. Zur Sportlerehrung der Stadt im Bürgerzentrum waren Kreismeister und Landesmeister, Pokalsieger, Liga-Aufsteiger und Deutsche Meister gekommen.

Karben. „Enorm viel Training, noch mehr Ausdauer, eine hohe Konzentration und ausgeprägte Zielstrebigkeit sind notwendig, um solche Leistungen zu erbringen“, lobt Jörg K. Wulf, der Vizevorsitzende der Arbeitsgemeinschaft (Arge) Sport, die Sportler. Sie hätten sich in fairen Wettkämpfen durchgesetzt und in hervorragender Weise qualifiziert, um Titel und vordere Tabellenplätze zu erreichen.

Wulf nennt die Vereine, aus deren Reihen in diesem Jahr die sportlichen Leistungsträger stammen: KSV Klein-Karben, Keglerverein Karben, Schützenverein Selzerbrunnen, Okarbener Tennisclub, Turnverein Rendel, Radsportverein Klein-Karben und TG Groß-Karben. Geehrt wird auch Jens Rikus, Deutscher Vizemeister im 20 km-Radrennen für Organtransplantierte und Dialysepatienten, Mitglied im bundesweiten Sportverein „Trans Dia“.

Der stellvertretende Vorsitzende der Arge Sport betont, dass ohne die vielen ehrenamtlichen Funktionäre und engagierte Vereinsmitglieder ein derart umfangreicher Sportbetrieb nicht denkbar sei. Er dankt den Übungsleitern und Trainern, deren Arbeit durch die Leistung ihrer Schützlinge gekrönt wurde. „Ohne diesen Einsatz ist ein geordneter Trainingsbetrieb und die Vorbereitung auf den Wettkampf nicht möglich“, erinnert Wulf. Dann richten sich alle Augen auf die Sportler, die namentlich aufgerufen werden. Bürgermeister Guido Rahn (CDU) gratuliert jedem Einzelnen zu seiner Leistung und überreicht die Ehrenurkunde der Stadt.

Europa-Titel

Mit im Dankeschön-Paket ist auch ein Handtuch in der Farbe Grün. „Karben ist die Stadt im Grünen, das passt doch“, erklärt Organisatorin Heidi Reuther. Stark vertreten unter den sportlichen Leistungsträgern sind Tischtennis- und Tennisspieler des KSV Klein-Karben. Insgesamt sechs Mannschaften wurden Kreismeister und Pokalsieger und können sich über den Aufstieg in die nächst höhere Klasse freuen. Im Geräteturnen stechen Timo Birkmeyer und Sebastian Görlich hervor: Sie belegten beim hessischen Landesturnfest jeweils den dritten Platz.

Der Keglerverein Karben stellt mit Gerhard Lisowski den Hessenmeister in der Sparte Versehrten-Sportkegeln. Einen Hessenmeister stellt auch der Schützenverein Selzerbrunnen: Bogenschütze Bernd Schmidt gehört zu den erfolgreichsten Sportlern des Vereins und sammelte wieder viele Titel ein. Eine Titeljägerin ist Katrin Kuhne, sie wurde in diesem Jahr Europameisterin in der Disziplin „Blankbogen Recurver“. Auch im Sportschießen qualifizierten sich Mannschaften und Mitglieder als Meister in der Kreisklasse bis zur Oberliga und Deutschen Meisterschaft.

Der TV Rendel hat mit Verena Reuel und Florian Jadatz zwei Hochsprungtalente in seinen Reihen. Richtig hoch „floppte“ Verena Reuel, sie wurde Dritte bei den Hessenmeisterschaften. Ein Beispiel für sportliche Leistung im Alter ist die Herrenmannschaft (H 60) des Okarbener Tennisclubs. Die Mitglieder sind zwischen 63 und 74 Jahre alt und erspielten sich die Kreismeisterschaft ihrer Klasse. Die Sportlerehrung war für diese Senioren der krönende Abschluss, denn sie werden im kommenden Jahr nicht mehr zu Wettkämpfen antreten.

TG-Vereinsrekord

Für ihre Einzelleistung im Einradfahren wurde Birte Besser geehrt. Sie nahm an der Einrad-Weltmeisterschaft in Brixen teil und belegte in mehreren Disziplinen einen Platz unter den ersten vier.

Vereinsgeschichte schreibt die Damen-Mannschaft Volleyball der TG Groß-Karben: Die Frauen steigen in die Oberliga Hessen auf und werden mit dieser Leistung auch als „Sportmannschaft des Jahres“ vorgeschlagen. Auf dem Karbener Sportlerball am Samstag, 3. November, 20 Uhr im Bürgerzentrum werden die Volleyballspielerinnen diese Ehrung entgegennehmen können.