Veröffentlicht am

Hohe Auszeichnung für Bär – Ministerpräsident Koch verleiht den hessischen Verdienstorden an Roggauer

Karben/Bad Nauheim. Der Karbener Heinz Christian Bär, bisher Präsident des Hessischen Bauernverbandes, hat vor wenigen Tagen in Bad Nauheim von Ministerpräsident Roland Koch (CDU) den Hessischen Verdienstorden erhalten.

Koch überreichte die Auszeichnung bei der internen Verabschiedung Bärs als Verbandspräsident in Bad Nauheim. Der Burg-Gräfenröder habe sich um die hessische Landwirtschaft und ihre Erzeugnisse verdient gemacht, sagte Koch: „Er hat maßgeblichen Anteil daran, dass die Marketinggesellschaft ,Gutes aus Hessen‘ ins Leben gerufen wurde, und hat quasi als ,Außenminister‘ des Bauernverbandes die Interessen der deutschen Bauern über die Landesgrenzen hinaus vertreten“.

Außerdem zeichnete der Deutsche Bauernverband Bär mit der Andreas-Hermes-Medaille in Gold aus. Er habe über viele Jahre überzeugend und klar bäuerliche Interessen vertreten, sagte Bauernpräsident Gerd Sonnleitner.

Bär war seit 1994 Präsident des Hessischen Bauernverbandes und von 1997 bis 2006 auch Vizepräsident des Deutschen und Vorstandsmitglied des Europäischen Bauernverbandes. Nun ist Bär Ehrenpräsident der hessischen Bauern. (FNP)