Veröffentlicht am

Hot Swingers jazzen in Roggau

Karben. Eine große Jazzliebhaberin ist Ulla Becker. Die Vorsitzende des Heimat- und Kulturvereins (HeKu) Burg-Gräfenrode gerät ins Schwärmen, wenn sie über ihre „Lieblingsmusik“ spricht. „Der Jazz, den wir hier hören, geht sofort in die Beine“, versichert sie. Bereits zum sechsten Mal lud sie mit dem Verein zur Jazz-Matinée ein.

Schon aus der Ferne sind jazzige Klänge aus dem Innenhof des Dorftreffs in Roggau zu hören. Nach und nach laufen immer mehr Menschen in den Hof, um den „Hot Swingers“ zu lauschen. Und was sie da hören, scheint ihnen eindeutig zu gefallen. „Es ist großartig, dieser tollen Musik zuzuhören. Ein großes Lob an die Veranstaltung. Meines Wissens gibt es keine vergleichbare Veranstaltung in Karben“, betont Besucherin Meike Guthmann aus Karben.

Wie auch sie kamen zahlreiche Besucher wegen den „Hot Swingers“, die Ulla Becker zufolge schon bei der letzten Matinée „sehr gut“ ankamen. Hinter der Band verbirgt sich eine Gruppe von Männern aus dem Marburger Raum.

Ein bekanntes Gesicht aber entdecken Karbener Musik-Kenner: Dieter Wierz aus Rendel, der Vorsitzende der Rendeler Chorgemeinschaft. Dieses Mal mischte er sich unter die „Hot Swingers“ und musste immer wieder von seinem Keyboard ablassen, um Bekannten im Publikum zuzuwinken. Dieses bestand „sowohl aus Karbenern, als auch aus Roggauern, meist über 30“, gab die Vorsitzende mit einem Schmunzeln zu. (sdr)