Veröffentlicht am

Im Wald fürs Leben lernen – Der Kindergarten Matsche Pampe feierte in Klein-Karben seinen zehnten Geburtstag

Karben. Seit zehn Jahren gibt es den Karbener und Bad Vilbeler Waldkindergarten Matsche Pampe schon. Kürzlich feierte der Verein sein Jubiläumssommerfest ganz groß – natürlich draußen.

Zu den gut gelaunten Gratulanten, die Vorsitzender Sebastian Mager willkommen hieß, zählten unter anderem der Karbener Bürgermeister Guido Rahn (CDU), Ehrenbürgermeister Detlev Engel (SPD) und Stadtrat Günther Bodirsky (CDU) aus Bad Vilbel.

Die offiziellen Gäste würdigten den Waldkindergarten als wichtigen Bestandteil des Kinderbetreuungsangebots der beiden Wetterau-Städte. Bodirsky hob hervor: „Die Naturerlebnisse der Kinder sind unbezahlbar und lebenslang von hohem Wert.“ Rahn dankte den vielen ehrenamtlichen Helfern des Vereins, deren engagierte Arbeit eine solche Einrichtung erst möglich mache.

Das Fest fand dieses Jahr auf einer Streuobstwiese neben der Klein-Karbener Gemeinschaftsobstanlage statt. In der entspannten, sommerlichen Atmosphäre unter den Bäumen war für leckeres Essen und gute Unterhaltung gesorgt. Neben einer großen Tombola konnten die Kinder, darunter auch viele ehemalige Waldkiga-Kinder, basteln, balancieren, planschen, sich schminken lassen und in einem Musikzelt Lieder zur Gitarre singen. Höhepunkt für die vielen kleinen und großen Besucher war die beeindruckende Flugschau der Falkner von der Ronneburg mit ihren Raubvögeln.

Vereinschef Sebastian Mager freute sich über das gelungene Fest und die positive Würdigung von offizieller Seite. „Es ist schön zu sehen, dass unsere Arbeit und die Vorteile dieses speziellen Kindergartens mittlerweile so anerkannt sind.“ Interessierte Eltern ermutigte er, sich persönlich ein Bild vom Waldkindergarten zu machen und mit ihren Kindern zu einem der Schnuppertage vorbeizukommen. Informationen sind im Internet unter www.matsche-pampe.de zu finden. Es sind noch Plätze frei und auch ein Integrativplatz ist möglich. Kontakt: Patricia Grimm, Telefon (0163) 4 41 47 50. (zlp)