Veröffentlicht am

Im Zauber der Klänge – VdK-Ehrenplakette für Hans-Jörg Hoeboer

VdK-Vorsitzende Ellen Benölken mit (v. l.) Ludwig Schramm, Josef Tschernoch und Hans-Jörg Hoeboer. Foto: privat
VdK-Vorsitzende Ellen Benölken mit (v. l.) Ludwig Schramm, Josef Tschernoch und Hans-Jörg Hoeboer. Foto: privat

Karben. Die Jahresabschlussfeier des Sozialverbands VdK Karben im Albert-Schäfer-Haus in Petterweil läutete schon das Jubiläumsjahr »70 Jahre VdK in Karben« ein.
In ihrer Begrüßungsrede bedankte sich Vorsitzende Ellen Benölken bei den Vorstandsmitgliedern und den vielen Helfern. Ohne sie und ihr ehrenamtliches Engagement wäre vieles nicht möglich, sagte sie. Außer der Sozialberatung und der Interessenvertretung in der Sozialpolitik sei die gegenseitige Hilfe und Unterstützung von allergrößter Bedeutung. Ehrenamtliches Engagement sei das Fundament beim VdK im Ortsverband Karben. In ihren Grußworten bedankten sich die Stadtverordnetenvorsteherin Ingrid Lenz und Bürgermeister Guido Rahn für die Arbeit und wünschten Glück und Kraft zum Wohle der Menschen, die sich nicht selbst helfen könnten.

Festlich wurde es, als Tenor Manfred Fink und Sopranistin Tatjana Charalgina, begleitet von Pianistin Sofia Gigineishvili, das Duett »Glück, das mir verblieb« aus »Die tote Stadt« von Korngold vortrugen. Beim »Wolgalied«, gesungen von Fink, kullerten Tränen. »O mio Babbino Caro« aus »Gianni Schicchi« und »Nessun Dorma« aus »Turandot« von Puccini riss die VdKler von den Stühlen. Verdis »Libiamo ne’ lieti calici« aus »La Traviata«, im Duett gesungen, begeisterte. Chormusik gab es zu hören vom Männergesangverein Petterweil unter der Leitung von Hermann Jung mit dem Solisten Jens Ruppert bei »Im Stall zu Bethlehem« und »Weißer Winterwald«. Auch kam »La Montanara« zu Gehör. Die Weihnachtsbläser mit ihrem Dirigent Bernd Weller spielten beliebte Weihnachtslieder.

Vor den Ehrungen ging Benölken auf die Vereinsgründung ein. 1945 und 1946 hätten Kriegsopfer in Städten und Gemeinden Selbsthilfegruppen mit dem Ziel gegründet, die Interessen der betroffenen Kriegsgeschädigten, Witwen und Waisen gegenüber Verwaltungen zu vertreten. Für 65-jährige Mitgliedschaft wurde Josef Tschernoch geehrt, für 70-jährige Mitgliedschaft Ludwig Schramm. So unterschiedlich die Biografien seien, eines hätten beide gemeinsam: eine verlorene Jugend. Vertreibung und Neubeginn seien für einige VdKler nicht fremd.
Hans-Jörg Hoeboer bekam die Ehrenplakette in Gold für seine Zeit als Vorsitzender des Ortsverbands Karben (2003 bis 2009). (zlp)