Veröffentlicht am

In den Ferienzu den Römern

Wehrheim. Klar: Die Ferienzeit bietet sich an, mal wieder einen Ausflug ins Römerkastell Saalburg zu machen. Ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm lockt Jung und Alt ins Kastell.

Neu ist in diesem Jahr die Kinderaktionswoche vom 9. bis 13. August, in der an jedem Tag von 11 bis 17 Uhr eine andere Aktion auf die Kinder wartet. Am Montag entdecken sie das Kastell in Führungen, am Dienstag geht es um die Götter, am Mittwoch üben sie sich im Bogenschießen, am Donnerstag wird gebastelt und am Freitag können sie sich wie die Römer kleiden.

Noch einmal nimmt der Soldat Attius Tertius die Besucher mit in die Vergangenheit. Am Sonntag, 1. August, geht es um sein Leben als Soldat und Familienvater in Führungen um 11, 13 und 15 Uhr.

Am Wochenende 14./15. August werden wieder die Backöfen angeheizt. Am Samstag können die Besucher ihr eigenes Römerbrot backen, am Sonntag können sie das Backen beobachten und bei der Zubereitung von köstlichem Brotaufstrich zuschauen.

Die Saalburg bietet zum fünfjährigen Jubiläum am Sonntag, 18. Juli, ein Jubiläumsprogramm mit Vorträgen und einer Limeswanderung an.

An Themenführungen gibt es in den Ferien am Samstag, 31. Juli, um 14 Uhr „Baden – Körperpflege und Lebensqualität für die Römer“ und am Samstag, 7. August, um 14 Uhr „Bekanntes und Unbekanntes rund um die Saalburg“.

Für die kleinsten Besucher (vier bis sechs Jahre) kommt am Samstag, 24. Juli, um 14 Uhr wieder die Puppe Claudius und führt sie zusammen mit ihren Eltern durchs Kastell. (Anmeldung bis 22. Juli).

Führungen durch die Sonderausstellung „Generationes – die Soldaten Roms“ gibt es für Erwachsene und Kinder noch am 17. Juli um 14 Uhr. Wie an allen Sonntagen in der Sommersaison finden auch in den Ferien die Führungen durch das Kastell um 11, 13 und 15 Uhr und speziell für Kinder um 11 und um 13 Uhr statt. Am 1. August werden die Führungen vom Zeitzeugen Attius Tertius übernommen.

Infos über das Programm und die Preise der einzelnen Veranstaltungen unter www.saalburgmuseum.de unter „Aktuell“ oder „Jahresprogramm“.