Veröffentlicht am

In der Lohgasse soll es ruhiger werden

Karben. Die Lohgasse in Klein-Karben soll verkehrsberuhigt werden. Per Antrag wünscht das die SPD – und das wiederum stößt im Ortsbeirat auf breite Zustimmung. Zuvor hatte bereits das Johanniter-Seniorenstift als Anlieger eine solche verkehrsberuhigte Zone vor seinem Haus begrüßt.

Auch die Stadtregierung ist einverstanden. „Wir warten, bis die derzeitigen Bauarbeiten dort beendet sind“, erklärt Vizebürgermeister Otmar Stein (CDU). „Dann wird die Straße saniert, dabei können verkehrsberuhigende Maßnahmen umgesetzt werden.“

Nicht ganz so einfach wird allerdings eine Lösung für die Situation in der Rendeler Straße zwischen Büdesheimer Straße und Am Lindenbaum. Die Durchgangsstraße sei dort dermaßen beengt, dass die Autos zeitweise über den Bordstein führen, um entgegenkommendem Verkehr auszuweichen, so Ortsbeiratsmitglied Rainer Züsch (SPD).

Die Stadt habe nur begrenzte Möglichkeiten, einzuschreiten, da die Rendeler Straße eine Landesstraße sei, die auch dem überörtlichen Verkehr diene, erklärt Stadtrat Stein. Doch es gebe derzeit Bestrebungen, die Straße in stadteigenen Besitz umzuwandeln. Zumal verspreche er sich von der Nordumgehung Entlastung für Klein-Karben. (kre)