Veröffentlicht am

In Europa erfolgreich – Für tolle Zuchtergebnisse gibt’s nun Ehren der Stadt

Die Züchterehrung der Stadt und die Ehrung verdienter Vereinsmitglieder standen im Mittelpunkt der 100-jährigen Jubiläumsfeier des Klein- tierzüchtervereins 1913 Klein-Karben.

Karben. Bürgermeister Guido Rahn (CDU) würdigte die Aktiven, die den Verein nach vorne bringen. Für die Kleintierzüchter wurden Dieter Eitel und Rainer Zimmermann ausgezeichnet. Sie waren bei der Bezirksschau „Deutsche Schautauben der Gruppe Wetterau“ erfolgreich. „Bernd Laupus gewann im abgelaufenen Zuchtjahr bei der Europaschau in Leipzig zweimal den Titel des Europameisters“, sagte Rahn. Bei der Hauptsonderschau war er in der Zucht von Süddeutschen Farbentauben in Nüdlingen erfolgreich. Hier erhielt er viermal die Bewertung vorzüglich und dreimal hervorragend sowie den Leistungspreis und das Nüdlinger Band.

Bernd Beck wurde als Meister der deutschen Taubenzucht in Leipzig geehrt. „Es ist eine Auszeichnung, die nur sehr selten vergeben wird“, sagte Vorsitzender Wolfgang Datz. Datz ist seit sechs Monaten Vorsitzender des Vereins. „Zur 100-jährigen Feier werden wir 2014 eine Jubiläumsschau ausrichten“, kündigte er an. Für 40-jährige Vereinszugehörigkeit überreichte er die Goldene Vereinsnadel an Wolfgang Beck, Jutta Klein, Klaus Reinhardt, Wolfgang Schwind und Roger Storck.

Sehr erfolgreiche Züchter gibt es auch bei den Vogelfreunden Burg-Gräfenrode. Rolf Dolezal wurde auf der Landesschau in Lollar Landesgruppensieger und Gruppensieger. Rudolf Beck verbuchte in Lollar den Gruppensieg und konnte zusätzlich Landessieger der Australischen Sittiche werden. Hartmut Will wurde auf der Bundesschau in Kassel zweimal Gruppensieger. Willibald Medlin wurde auf der Landesschau zweimal Gruppensieger. Bei der Landesmeisterschaft des Oberhessischen Kanarien- und Vogelzüchterverbandes wurde er Verbandssieger. (gia)