Veröffentlicht am

Infos für die Großen, Spaß für die Kleinen – Lokales Bündnis für Familie und die Stadt luden nachmittags zum Fest auf das weitläufige Gelände des Jugendkulturzentrums Selzerbrunnenhof ein

Karben. Das Lokale Bündnis für Familien und der Fachdienst Kinder- und Jugendarbeit luden zum vierten Familienfest ein. „Wie viele Eisdielen gibt es in Karben? Wann findet die Bürgermeister-Wahl statt?“ So oder ähnlich lauteten die Fragen beim Karben-Quiz, in dem Kinder beim Familienfest auf dem Gelände des Jugendkulturzentrums aufgefordert waren, sich mit Merkmalen ihres Wohnortes zu beschäftigen.Während für die Kinder Spiel und Spaß im Vordergrund standen, konnten sich Eltern über Betreuungs- und Beratungsangebote von Vereinen und Initiativen informieren. So luden etwa die Verantwortlichen der evangelischen Kirchengemeinde Groß-Karben unter dem Motto „Familien stark machen“ zur Auseinandersetzung über familiäre Werte ein. Beim Ortsverband des Deutschen Gewerkschaftsbundes wurde an Stellwänden über Kinderarmut informiert. Zwei von vielen Info-Ständen, an denen etwas los war. Von lokalen Einrichtungen beteiligten sich noch das Mütter- und Familienzentrum, der Waldkindergarten, der Ausländerbeirat und der Deutsch-Ausländische Freundschaftskreis.

Im Zelt des Montessori-Kinderhauses herrschte angespannte Stille. Drinnen erklangen das Knarzen von Baumkronen im Wind, raschelndes Laub und andere Geräusche, die vom Band abgespielt wurden und erraten werden sollten. Die Kinder- und Jugend-Tanzgruppen „Hurricans“, „Sausewind“, „Tornados“ und „Wirbelwind“ des KSV Klein-Karben führten ihre Tänze auf.

„Der Reiz des Familienfestes liegt darin, dass es Unterhaltung und Spaß für die Kleinen und Informationen für die Großen gibt“, sagte Ute Birkmeyer vom KSV. (kre)