Veröffentlicht am

„Jäger des Lichts“

Naturfotografen kommen ab November mit Multivisions-Shows in die Quellenstadt

Werben für die multimediale Fernreise: Markus Gruse und Annette Zindel-Strauß. Foto: Deul
Werben für die multimediale Fernreise: Markus Gruse und Annette Zindel-Strauß. Foto: Deul

Dank fünf aufwendiger Multivisions-Shows können die Bad Vilbeler ab November ihr winterliches Fernweh stillen: Zum Auftakt der Ver- anstaltungsreihe kommen am Donnerstag, 9. November, gleich fünf Globetrotter ins Dortelweiler Kultur- und Sportforum.

Auch die Getränke sind sehr landestypisch. Zwar gibt es Probleme bei den Weinen, weil er als Veranstalter keine offenen Weine verkosten dürfe und deswegen nur 0,2-Liter-Flaschen möglich sind, berichtet Kruse.

Doch dafür hat er einen Darmstädter Bierverlag aufgetan, der weltweit alle Biere liefern kann – so auch das sizilianische Peroni Nastro. Außerdem stimmt Live-Musik auf das Reiseland ein. Solch ein Abend soll bei den Besuchern das Gefühl eines Kurzurlaubs wecken, sagt Gruse: „Sie können das Land mit nach Hause nehmen, haben es gehört, gesehen und geschmeckt.“ Die „Fernweh-Winter“ gibt es als Veranstaltungsreihe bereits seit einiger Zeit.

Angefangen hat es vor sieben Jahren, erinnert sich Gruse. Damals hatte er auf einer Messe den Globetrotter Tilmann Waldthaler kennengelernt, der mit dem Fahrrad 140 Länder der Erde bereiste. Auch Rüdiger Nehberg habe nachgefragt, ob sich nicht Vorträge im Rhein-Man-Gebiet organisieren ließen. Mittlerweile locken die besonderen Shows 4000 Besucher pro Saison an – und auch das Bad Vilbeler Kulturamt ist neugierig geworden. Die Multivisions-Shows seien eine gute Ergänzung des bisherigen Kulturangebotes von Kino, Theater, Musik und Literatur, meint Annette Zindel-Strauß vom Kulturamt. Die Stadt ist bereits Mitglied in der Kulturregion Rhein-Main, mit der neuen Veranstaltungsreihe sollen zusätzliche Kulturinteressierte nach Bad Vilbel kommen.

Infos aus erster Hand

Dabei sind nicht nur Fernreisende angesprochen, es gebe auch viele junge Leute, die sich nach dem Abitur für die Länder interessieren, zudem entdeckten viele Jugendliche auch wieder den Reiz der klassischen Fotografie.

Die nächsten Multivisions-Shows in der Quellenstadt widmen sich einer Tour im VW Bulli von Gibraltar bis zum Nordkap (28. November), Sizilien (16. Januar), Schottland (27. Februar) und den Anden (10. März). In der „Reiselounge“ werden bei den Veranstaltungen nicht nur Bücher und DVDs verkauft, dort gibt es auch die Möglichkeit, von den Referenten Insider-Tipps und Informationen aus erster Hand zu bekommen. Die Organisatoren spenden einen Teil des Erlöses an die Stiftung „Fly & Help“, die Schulen in Afrika und Asien aufbaut.


Die „Jäger des Lichts“ sind am 9. November ab 19.30 Uhr im Kultur- und Sportforum, Dortelweiler Platz, zu Gast. Der Eintritt kostet 22 Euro, ermäßigt 18,50 Euro. Karten im Kartenbüro, Klaus-Havensteinweg 1, Tel. (01 76) 86 70 78 97. Weitere Infos im Internet unter www.fernweh-winter.de.