Veröffentlicht am

Jazz steht auf dem Stundenplan – Ungewöhnliches Konzert in der Selzerbachschule begeitstert die Grundschüler

Karben. 260 Schüler erlebten ein Jazzkonzert mit „The Academic Project“ in der Selzerbachschule Klein-Karben. Die ungewöhnliche Veranstaltung an der Schule mit musikalischem Schwerpunkt kam bei den 260 Schülern gut an.

Die Band wird von der gemeinnützigen Organisation „Yehudi Menuhin Live Music now“ gefördert. Hinter dem Namen der Band verbergen sich Bernhard Kießig (Klavier), Sascha Feldmann (Bass) und Martin Standke (Schlagzeug). „Die Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, Musik an Orte zu bringen, wo sonst keine Musik erklingt, wie in Behinderteneinrichtungen, Seniorenheimen, aber auch Schulen. Zudem werden talentierte Künstler gefördert“, erklärt Dorle Francois, Musiklehrerin an der Grundschule. Der Kontakt zum Verein kam vor zehn Jahren über die damalige Konrektorin Gisela Zeitz zustande. Seitdem treten an der Selzerbachschule immer wieder diverse Künstler der Organisation auf.

Auch sonst klingt und tönt es des Öfteren in den Klassenräumen. Jährlich besuchen Klassen aus Karben klassische Schülerkonzerte in Frankfurt. Schüler des dritten und vierten Schuljahres können an einem Streicherprojekt teilnehmen und machen auf diese Weise ihre ersten Erfahrungen mit Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass.

Auch die Chorarbeit ist wichtig. Ab der zweiten Klasse wird Flötenunterricht erteilt. Im ersten und zweiten Schuljahr wird eine Stunde Musikunterricht pro Woche angeboten, in der dritten und vierten Klasse sind es zwei Stunden wöchentlich. „Ich finde die Idee eines Jazzkonzertes in der Schule gut“, sagt Joelle (10). „Der Klavierspieler ist klasse. Mein Papa spielt auch in einer Band Schlagzeug.“

Auch der gleichaltrigen Luisa gefällt das Konzert sehr gut. Sie hat bereits erste musikalische Erfahrungen im Chor und beim Flötenspiel gesammelt. „Ich stellte mir das Konzert lebhafter vor, so wie bei Rock“, findet dagegen Sina (10). „Jazz ist nicht mein Ding! Ich höre gerne Pur und Lady Gaga.“ (gia)