Veröffentlicht am

„Jedermann“ in Okarben

Karben. „Ach, länger ist es nicht mehr zu ertragen!“, poltert Gott im Himmel und regt sich lautstark darüber auf, dass viele Menschen immer hartherziger, maßlos und böse sind. In seiner Wut bestellt er den Tod, seinen „starken Boten“, und schickt ihn auf die Erde. Er solle Jedermann, einen reichen, unbarmherzigen Bürger auf die letzte Reise schicken, um vor Gott die große Rechnung „ganz und gar unbequem“ zu erhalten.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zu „300 Jahre evangelische Kirche Okarben“ führt die Theaterabteilung der SKG in Kooperation mit der evangelischen Kirche Okarben „Jedermann – Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes“ auf. Das berühmte Stück von Hugo von Hofmannsthal wurde von Anna-Barbara Koch-Spinner für Laienspielgruppen bearbeitet und von Bernd Pliquett als Regisseur inszeniert. Die Aufführungen finden am Freitag, 20. und am Samstag, 21. Juni, jeweils um 19.30 Uhr in der evangelischen Kirche Okarben statt. Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 7 Euro und an der Abendkasse 8 Euro und sind im evangelischen Pfarrbüro dienstags von 9 bis 11.30 Uhr, donnerstags von 15 bis 18 Uhr und in Vardi’s Einkaufskiosk in der Hauptstraße erhältlich. Bei einem EM-Spiel mit deutscher Beteiligung findet im Anschluss eine Übertragung im evangelischen Gemeindezentrum statt. (cwi)