Veröffentlicht am

Jetzt ist Fasching Trumpf – Zum Herbstausklang feierte der OGV Klein-Karben

Karben. „Wir nutzen die Gelegenheit, um Karten an unsere Mitglieder und Gäste zu verkaufen“, erklärten Martina Meisinger und Reiner Grund, beide Beisitzer des Obst- und Gartenbauvereins Klein-Karben (OGV). Etwa die Hälfte der 300 Karten werden jährlich beim Herbstausklang des OGV abgegeben. Die Faschingsabteilung ist neben dem Obst- und Gartenbau das zweite wichtige Standbein des Vereins. Die jährliche Sitzung stellt für die Mitglieder einen Höhepunkt dar.

Während in den Vorjahren neben den Eintrittskarten auch Weihnachtsplätzchen verkauft wurden, suchten die Besucher einen solchen Stand in diesem Jahr vergeblich. „Das hat sich einfach nicht mehr rentiert. Der Aufwand war zu groß und das Interesse zu gering“, sagte Grund. Eine aus der Runde des Basteltreffs ist Thea Bedacht. Sie kümmerte sich diesmal statt um Süßigkeiten um eine Tischdekoration, die vor allem um das Thema Kürbis kreiste. Schließlich handelt es sich dabei um ein Gewächs, das in der vergangenen Erntezeit besonders gut gedeihen konnte.

Dennoch gibt es beim OGV nicht nur Grund zur Freude. „Die Saison war wirklich recht durchwachsen. Vor allem bei den Äpfeln verzeichnen wir einen starken Rückgang“, sagte Bedacht enttäuscht. Dafür gediehen Pflaumen und Kirschen besser denn je. An der großen Kartoffelpfanne gab es zum Herbstausklang noch einmal warme Leckereien. Denn auch das gute Essen hat beim OGV Tradition. (sdr)

Karten, die beim Herbstausklang nicht verkauft wurden, können für 10 Euro am Stadtpunkt erworben werden. Die Sitzung beginnt am 13. Februar 2010 um 20 Uhr im großen Saal des Bürgerzentrums.