Veröffentlicht am

JU: Projekt gegen Ausfall von Stunden gut angelaufen

Karben. Die Umsetzung des Projekts Unterrichtsgarantie Plus ist nach Einschätzung der Jungen Union (JU) in Karben gut angelaufen. Das habe die Union bei einem Besuch an der Kurt-Schumacher-Schule (KSS) mit Vizelandrat Oswin Veith (CDU) erfahren, berichtet JU-Vorsitzender Tim Krumpholz. Die Garantie beinhaltet, dass mit Hilfe von Vertretungskräften der Stundenplan eingehalten wird. In Karben kommen dabei laut Krumpholz „größtenteils Lehramtsstudenten zum Einsatz“. „Die Studenten sammeln praktische Erfahrung und verdienen sich 20 Euro pro Stunde dazu“, bilanziert Krumpholz.„Eltern können sich darauf verlassen, dass ihr Kind nicht mehr vorzeitig vor der Haustür steht; Familien- und Erwerbsleben sind jetzt in Hessen besser miteinander vereinbar.“

Mit dem Einsatz von Studenten laufe die Kritik der Gewerkschaften, fachfremde Nicht-Pädagogen auf Kinder loszulassen, ins Leere, sagt Krumpholz. Außerdem verweist er darauf, dass nach dem Regierungswechsel in Hessen mehr Lehrerstellen geschaffen wurden, alleine an der KSS mehr als 30. „Der Schulleitung ist ein großes Kompliment zu machen, dass sie die Unterrichtsgarantie Plus trotz des organisatorischen Aufwands umsetzt.“ Damit sei die KSS, wie bei der Nachmittagsbetreuung, in einer Vorreiterrolle. (FNP)