Veröffentlicht am

Jubel nach Zitterpartie

Dortelweiler Badminton-Team spielt auch nächste Saison in der 1. Bundesliga

Thomas Legleitner (links) und Andreas Heinz glänzten mit einem Dreisatzsieg und einer ganz starken Leistung im 1. Herrendoppel am letzten Spieltag der Saison. Foto: Privat
Thomas Legleitner (links) und Andreas Heinz glänzten mit einem Dreisatzsieg und einer ganz starken Leistung im 1. Herrendoppel am letzten Spieltag der Saison. Foto: Privat

Der SV Fun-Ball Dortelweil hat das Ziel Klassenerhalt in der 1. Badminton-Bundesliga nach einem Herzschlagfinale im Fernduell mit dem TSV Freystadt geschafft.

Bad Vilbel. Vor dem letzten Doppelspieltag lag der SV Fun-Ball Dortelweil noch mit drei Punkten Vorsprung auf den Tabellenneunten TSV Freystadt scheinbar gesichert auf dem 8. Tabellenplatz. Doch im Gegensatz zu den Dortelweilern, die gegen Refrath mit 2:5 verloren, schafften die Freystadter einen nicht erwarteten 4:3 Sieg beim BC Wipperfeld. So war vor dem abschließenden Saisonfinale am Sonntag der Vorsprung der Fun-Baller auf einen Punkt zusammengeschmolzen. Während Freystadt am Sonntag in Trittau (Hamburg) anzutreten hatte, kämpften die Dortelweiler gegen Lüdinghausen darum, den Vorsprung zu halten.

Verpasste Chancen

Aber zunächst zum vorletzten Spieltag, als die Fun-Baller gegen Refrath mit 2:5 verloren und das Spiel mal wieder unter der Rubrik verpasste Chancen auf Punktgewinne abhaken musste. Im 1. Herrendoppel unterlagen Daniel Benz/Andreas Heinz nach einem spannenden Spiel im fünften Satz in der Verlängerung nach einer schon sicher geglaubten Führung (10:7) noch unglücklich mit 11:13 gegen Beck/Völker (10-12, 11-3, 13-11, 9-11, 11-13). Das Damendoppel mit Annika Horbach/Franziska Volkmann konnte jedoch mit einer starken Leistung (11-8, 13-15, 11-8, 11-6) zum 1:1 Zwischenstand ausgleichen.

Im 2. Herrendoppel entschieden Peter Lang und Alex Lane zwar den 1. Satz (13-11) für sich, scheiterten aber danach knapp an den starken irischen Nationalspielern Nhat Nguyen und Joshua Magee (7-11, 13-15, 8-11). Im 1. Herreneinzel spielte David Peng stark auf. Aber im fünften Satz verlor er trotz zweier Matchbälle unglücklich in der Verlängerung(11-6, 12-10, 5-11, 6-11, 11-13). Im Dameneinzel unterlag Theresa Wurm der Schwedin Elin Svensson (9-11, 8-11, 6-11). Im Mixed konnten Peter Lang und Annika Horbach mit einem starken 3-Satz Sieg (11-9, 11-8, 14-12) den Abstand auf 2:4 verkürzen. Im also alles entscheidenden 2. Herreneinzel lastete viel Druck auf Alex Lane. Er kämpfte sich in den 5. und letzten Satz gegen Nhat Ngyuen. Am Ende fehlte ihm da jedoch das nötige Quäntchen Glück, und er verlor knapp mit 4-11, 11-6, 8-11, 11-8, 7-11. Durch Freystadts gleichzeitigen Sieg in Wipperfeld war so die Abstiegsfrage auf den letzten Spieltag verschoben worden.

Endspiel im Fernduell

Am Sonntag war das Team des SC Union Lüdinghausen bei den Dortelweilern zu Gast. Wegen einer Verletzung von Daniel Benz mussten die Herrendoppel umgestellt werden. Es spielten Andreas Heinz und Thomas Legleitner. Die Fun-Baller spielten ihr bestes Badminton und ließen ihren Gegnern wenig Chancen (11-9, 12-10, 11-9). Im gleichzeitig spielenden Damendoppel konnten Annika Horbach und Franziska Volkmann leider nicht an die Leistung des vorherigen Spieltages anknüpfen und verloren glatt gegen die Nationalspielerinnen Janssens/Li (5-11, 3-11, 8-11). Auch das 2. Herrendoppel mit Peter Lang und David Peng musste sich mit 7-11, 8-11, 6-11 geschlagen geben. Somit stand es nach drei Spielen 1:2 gegen die Dortelweiler.

Alex Lane spielte im 2. Herreneinzel gegen den holländischen Nationalspieler Fransman und unterlag diesem nach einer soliden Leistung mit 5-11, 6-11, 10-12. Auch im parallel laufenden Dameneinzel spielte Theresa Wurm gegen die aktuelle Deutsche Vizemeisterin Yvonne Li . Das Spiel lieferte tolle Ballwechsel, doch Theresa musste sich der sehr starken Yvonne Li geschlagen geben (2-11, 6-11, 1-11).

Das Mixed mit Peter Lang und Annika Horbach wurde nach einem starken Erfolg im 1. Satz von den Gegnern Zurwonne/Janssen auf Grund einer Verletzung von Janssens aufgegeben. Somit stand es wieder 2:4, und genau wie am Tag zuvor war noch ein Punktgewinn für den Klassenerhalt möglich.

Im alles entscheidenden 1. Herreneinzel spielte David Peng gegen den Ex-Dortelweiler Kai Schäfer, der als amtierender Deutscher Vizemeister klar favorisiert war. In einem tollen Spiel mit vielen herausragenden Ballwechseln konnte David leider nicht die Oberhand gewinnen und verlor in umkämpften Sätzen (6-11, 9-11, 10-12).

Somit verlor der SV Fun-Ball Dortelweil auch das letzte Heimspiel der Saison mit 2:5 und musste hoffen, dass der Ein-Punkte-Vorsprung auf den TSV Freystadt reichen würde, der parallel gegen den TSV Trittau spielte. Dank der Technik heutzutage konnte die Mannschaft via Liveticker den genauen Spielstand der wichtigen Partie mitverfolgen und jubeln, als Trittau das Spiel mit 5:2 gewann und so der 8. Platz für die Dortelweiler gesichert war. Somit war der Klassenerhalt geschafft, und es wurde lautstark in der Halle der Europäischen Schule gefeiert.

„Wir haben als Aufsteiger unser gestecktes Saisonziel den Klassenerhalt trotz einer Reihe von Ausfällen doch noch erreicht und dem besten Publikum der Liga viele spannende Spiel geliefert“ fasste Teammanager Klaus Rotter die Saison kurz zusammen.

In der nächsten Saison (ab 8. September) wollen die Dortelweiler die eine oder andere spielerische Unterstützung ins Team dazu holen. Die Zuschauer können also gespannt sein und sich auf weitere tolle Spiele in der 1. Bundesligasaison in Bad Vilbel freuen. (zlp)